| 00.00 Uhr

Langenfeld
Games und Filme für die Ferien

Langenfeld. In der Stadtbücherei gibt es Unterhaltungsangebote für jedes Alter. Von Dorian Audersch

Die Zeiten, in denen man in die Bibliothek geht, um zu lesen oder Bücher auszuleihen, sind laut Martina Seuser längst vorbei. "Wir haben viele weitere Medien im Angebot - speziell auch für Kinder und Jugendliche", meint die Leiterin der Stadtbücherei. Inzwischen gebe es auch Spiele für die Playstation 3 im Verleih. "Es sind auch viele aktuelle Titel dabei, die eher für junge Erwachsene geeignet sind."

Außerdem hat die Bibliothek vier PCs mit Internetzugang und eine Wii-Konsole von Nintendo, mit der vor Ort gespielt werden kann. Hinzu kommen verschiedene Serien und Filme auf DVD, aber auch sehr viele Bücher und Hefte. "Besonders gefragt sind Fantasy-Geschichten, Liebesromane und Krimis", weiß Mitarbeiterin Lisa Wolf. Ebenfalls voll im Trend liegen demnach Manga-Comics, die "Vampire Diaries" und die Geschichten aus der "Stravaganza"-Reihe. Beides, sagt Wolf, werde immer wieder ausgeliehen. "Die Nachfrage ist groß", betont die 19-Jährige.

Die etwas jüngeren Besucher der Stadtbücherei werden ebenfalls fündig. Für sie gibt es eine mannigfaltige Auswahl an Kinderbüchern und Comics - von "Bob, der Baumeister" bis "Lucky Luke". Dauerbrenner wie "Gregs Tagebuch" oder die "Lola"-Reihe sind ebenfalls sehr gefragt. Das gilt auch für die Hörspiele.

"Gegen Ende der Ferien finden sich dann auch immer mehr Interessenten für Sachbücher", sagt Seuser. Grund sei vor allem, dass einige Schüler Wissenslücken füllen müssen. "Wenn Nachprüfungen anstehen, geht es auch wieder um den Ernst des Lebens."

Weil das noch ein paar Wochen dauert, steht momentan noch die Unterhaltung im Vordergrund. "Je nach Altersgruppe und persönlichem Geschmack sollte für jeden etwas passendes dabei sein", meint Seuser. Die Öffnungszeiten sind dienstags und freitags von 9 bis 19 Uhr, mittwochs und donnerstags von 14 bis 19 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Games und Filme für die Ferien


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.