Monheim/Düsseldorf Gerangel um Jahresabschluss der Sparkasse

Monheim/Düsseldorf · Der Jahresabschluss 2014 der Stadtsparkasse Düsseldorf, die auch Filialen in Monheim hat, ist immer noch nicht unter Dach und Fach. Am Samstag wird ihn der Verwaltungsrat indes wohl zum letzten Mal auf der Tagesordnung haben. Düsseldorfs Oberbürgermeister Thomas Geisel, der auch Vorsitzender des Verwaltungsrats ist, hatte am 26. Juni das Ja des Gremiums beanstandet und für morgen eine Sondersitzung angesetzt.

In der Begründung ist detailliert nachzulesen, worum es in dem seit Monaten ausgetragenen Streit zwischen Geisel und Sparkassen-Vorstandschef Arndt Hallmann geht: Im Zentrum steht die Erwartung, dass die Sparkasse einen Teil ihres Gewinns von 104 Millionen Euro nach Steuern, konkret 25 Prozent, an die Stadt Düsseldorf ausschüttet. Hallmann hingegen will bis auf 3,4 Millionen Euro die gesamte Summe in die Rücklagen stecken. Er beruft sich auf die nach der Bankenkrise 2008 verschärften Regeln zur Eigenkapitalbildung und Risikovorsorge.

Geisel und die Ampel-Vertreter von SPD, Grünen und FDP im 15-köpfigen Kontrollgremium pochen darauf, dass der Gewinn 2014 doppelt so hoch ausfiel, wie vom Vorstand geplant. Nur vom Plus beanspruche man die Hälfte, 175 Prozent der ursprünglich geplanten Summe könne Hallmann in die Rücklagen stecken. Geisel hält eine zweistufige Prüfung für notwendig, wirft dem Gremium vor, sich der eigenen Kontroll- und Gestaltungsmöglichkeit zu berauben.

(dr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort