Monheim/Langenfeld Glühwein to go

Monheim/Langenfeld · Der Advent kommt auf Touren. Impressionen von den Märkten in Baumberg und Berghausen.

 Mit Geistreichem aus dem Becher wärmten sich diese Baumberger auf. Der 19. Nikolausmarkt hatte zwei Gesichter, wie geschaffen für ein zweites Adventswochenende: Am Samstag lag er im Nebel, am Sonntag im klirrend-klaren Glanz der Sonne.

Mit Geistreichem aus dem Becher wärmten sich diese Baumberger auf. Der 19. Nikolausmarkt hatte zwei Gesichter, wie geschaffen für ein zweites Adventswochenende: Am Samstag lag er im Nebel, am Sonntag im klirrend-klaren Glanz der Sonne.

Foto: Ralph Matzerath

Fast ein wenig entrückt wirkt der mit Holzbuden gesäumte Baumberger Dorfplatz im dichten Nebel des Samstags. "Das schafft doch Atmosphäre", sagt Sonja Dassler. Sie gehört zu den Stammgästen beim Nikolausmarkt im Schatten der katholischen Kirche St. Dionysius. Von den bislang 18 Auflagen hatte sie keine einzige verpasst. Und auch die 19. am Wochenende ließ sie sich nicht entgehen - zumal auch die über Jahre liebgewonnenen Stände wieder einmal dabei waren: "Ich habe mir wie in jedem Jahr einen Schutzengel gekauft", verriet sie.

Auch Marco Meyer, der mit Freunden am Stehtisch entspannt, lobt den familiären Charakter des Marktes: "Wir wohnen in der Nähe und kommen gerne mit den Kindern her. Die fahren dann mit dem Karussell. Hier ist es auch nicht so überfüllt wie auf anderen Märkten." Mit Schmuck, unterschiedlich gestalteten Krippen, Gestecken und allerlei Leckereien von Crepes über Reibekuchen bis zum herzhaften Grünkohl lockten die rund 30 Anbieter wieder einmal viele Gäste aus der Umgebung an - gestern dann bei knackig-sonniger Kälte. Auf der mit Sternen und unzähligen funkelnden Lichtern bestückten Bühne sorgten Chöre wie der des Kindergartens St. Dionysius für besinnliche Stimmung. Natürlich ließ sich auch der heilige Namensgeber des Marktes nicht lumpen und erfreute die vielen kleinen Gäste mit Gebäck.

Auf die Beine gestellt hatte das Programm zum 15. Mal der Freundeskreis Baumberger Altstadtviertel. An seinem Stand genossen die Gäste nicht nur würzigen Glühwein und Kinderpunsch. Mit einem Los im Wert von einem Euro konnten sie zum Erhalt des Marktes beitragen und auch verschiedene Preise ergattern. Sonja Dassler etwa gewann zwei Touren durch die Waschstraße.

 Im warmen "Stall" von Berghausen gab es Leckereien und außergewöhnliche Geschenkideen. Rita Schäfer zum Beispiel bot Spritzgebäck und eine Vielzahl von Marmeladen an.

Im warmen "Stall" von Berghausen gab es Leckereien und außergewöhnliche Geschenkideen. Rita Schäfer zum Beispiel bot Spritzgebäck und eine Vielzahl von Marmeladen an.

Foto: Staschik

Knackige Winterkälte liegt über Berghausen. Genau die richtige Witterung, um sich im beheizten "Stall" eine heiße Tasse Kaffee und ein Stück der liebevoll gebackenen Torten oder Kuchen zu gönnen. Oder aber einen Glühwein zu trinken. Verhungern und verdursten mussten die Besucher auf dem kleinen, urigen Weihnachtsmarkt der CDU Berghausen wahrlich nicht. Doch auch außergewöhnliche Geschenkideen waren hier zu finden. Nette Kleinigkeiten für Mutter und Kind fertigte Kristina Herrmann an. Ob Mützen zum Wenden oder Schutzhüllen für Mutterpässe, ob Kirschkernkissen oder winzige Taschen für den Einkaufschip - alles näht Herrmann selbst. "Ich habe angefangen für eine Freundin etwas zu nähen, die ein Kind hatte", erzählt die junge Frau, "und dann ist es in Produktion gegangen."

Ein besonders leckeres Hobby hat Rita Schäfer, die im warmen "Stall" ihr Sortiment an Gelees und Marmeladen, Chutneys und Likören aufgebaut hat. "Wir haben auch fertige Geschenkkistchen gepackt", sagt sie. Besonders passend: das Glühwein-Gelee. "Wir legen Wert darauf, dass es aus Biosachen besteht", sagt Schäfer. Die Behindertenwerkstatt bot Teelichthalter, Bilder, Figuren und Nistkästen - alle detailgenau aus Holz gesägt und teils mit fröhlichen Farben gestaltet. "Wir haben den Auftrag, allen eine sinnvolle Beschäftigung zu geben", sagt Bildungsleiterin Michaela Melzner. Die Ergebnisse können sich sehen lassen.

(ried/grue)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort