Langenfeld Gretchenfrage ums Bier: Alt und Kölsch aus demselben Hahn?

Langenfeld · Darf Bier, das in Köln abgefüllt oder gebraut wird, als Düsseldorfer Altbier bezeichnet werden? Schlüssel lässt zuweilen in Köln brauen.

Kaum ein Lebensmittel ist für die jeweilige Rheinmetropole so wichtig wie das Bier. In Köln ist es Kölsch. Dort hat das dünne Blonde einen Marktanteil von 90 Prozent. Und trotz Senf und Killepitsch: Altbier ist das Düsseldorfer Lebensmittel schlechthin - auch wenn es mit einem Marktanteil von geschätzt 49 hinter dem Kölner Gebräu herhinkt. Doch jetzt kam heraus, dass die traditionsreiche Hausbrauerei Schlüssel nicht alles in Düsseldorf braut.

"Geringe Mengen Altbier lassen wir gelegentlich in Köln bei der Brauerei Sünner herstellen", sagte Schlüssel-Chef Karl-Heinz Gatzweiler. Notwendig sei das nur, wenn in Düsseldorf Wartungen durchgeführt werden, oder es einen Defekt gibt. Ausgerechnet Köln? "Es ist nichts Verbotenes, aber ich bin mir bewusst, dass es emotional gesehen wird, dass ausgerechnet die Rivalin Köln den Zuschlag bekam. Wäre es Duisburg oder Essen, wäre die Aufregung wohl nur halb so groß." Außerdem sei das Lohnbrauen in der Domstadt nur eine Übergangslösung. In unmittelbarer Nachbarschaft zum Schlüssel besitzt die Inhaberfamilie ein Haus, in das neben einem neuen Schankraum neue Tanks für Altbier eingebaut werden sollen. Die Genehmigung ist beantragt. "Wenn das fertig ist, müssen wir nicht mehr zu bestimmten Anlässen in Köln brauen", so Gatzweiler. Was bleibt, ist die Abfüllung, die in der Altstadt nur schwer darstellbar ist. Denn Schlüssel-Alt wird weiterhin extern in Fässer abgefüllt werden. Für Puristen ist das Brauen von Düsseldorfer Alt in Köln eine glatte Lüge am Verbraucher. Denn der kaufe ja Alt einer Hausbrauerei, weil er eben Bier Made in Düsseldorf trinken will. Das rechtfertige auch den höheren Preis. Sogar das Abfüllen auf nicht-heimischem Boden sehen Insider kritisch. "Wenn man so etwas macht, dann muss man das auch auf die Produkte schreiben und sich nicht als Düsseldorfer Hausbrauerei ausgeben", sagt einer aus der Brauerszene.

Schlüssel ist mit seiner Abfüllung auf fremdem Boden kein Einzelfall . "Wir brauen unser Bier in der Altstadt, aber abgefüllt wird es in der Bolten-Brauerei", sagt Peter König, Inhaber der Brauerei Füchschen. Die Altstadtbrauerei "Kürzer" lässt das Bier bei der Felsenquelle in Haan in Flaschen abfüllen.

Umgekehrt verbietet die so genannte Kölsch-Konvention das Kölsch-Brauen außerhalb Kölns. Ausnahme: Zunft-Kölsch in Wiehl.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort