Monheim Grünes Licht für Tempo 50 auf Baumberger Chaussee

Monheim · Neuer Kreisverkehr soll im Frühjahr 2016 fertig sein.

Baubeginn ist im Herbst, fertiggestellt sein soll der Kreisverkehr am Knoten Baumberger Chaussee/Knipprather Straße in gut einem Jahr. Einher geht das Vorhaben, für das der Monheimer Planungsausschuss jetzt einstimmig grünes Licht gab, mit einer durchgehenden Reduzierung des Tempolimits auf der Baumberger Chaussee von derzeit maximal 70 auf 50 km/h.

Durch den 440 000 Euro teuren Umbau wird eine in die Jahre gekommene Ampelanlage überflüssig. Der Kreisverkehr soll den auf der Baumberger Chaussee geplanten Radschnellweg aufnehmen, für den die Fahrbahn auf beiden Seiten verengt wird - mit ein Grund für nur noch Tempo 50. Weitere nannten Projektplaner Jan Siebenmorgen (MWM, Aachen), Stadt-Verkehrsplaner Andreas Apsel und Bürgermeister Daniel Zimmermann: kaum spürbare Reisezeit-Einbußen ("maximal vier Sekunden"), eine "gefühlte Halbierung des Lärms", mehr Sicherheit und die Rückkehr zum ursprünglich Tempo-Zustand. CDU-Fraktionschef Markus Gronauer, der sich im Vorfeld kritisch zu Tempo 50 geäußert hatte, sagte: "Die Ersetzung einer weiteren Kreuzung durch einen Kreisverkehr ist unser vorrangiges Ziel, deshalb akzeptieren wird die Temporeduzierung."

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort