| 00.00 Uhr

Kreis Mettmann
Gute Noten für Zierpflanzgärtner

Kreis Mettmann. John Sattelberger aus Langenfeld erhält eine besondere Auszeichnung.

Der Zierpflanzengärtner John Sattelberger (LVR-Klinik Langenfeld) wurde bei der Abschlussfeier für seine herausragende Note besonders geehrt. Er ist einer von 96 jungen Lehrlingen - überwiegend aus dem Berufsschulbezirk Düsseldorf - die ihre gärtnerische Ausbildung erfolgreich zu Ende gebracht haben. Im Rahmen einer zentralen Lossprechungsfeier auf Schloss Dyck wurden sie als Fachkräfte in den Berufsstand der Gärtner aufgenommen.

Die überwiegende Mehrheit der Absolventen stellte die Fachrichtung Garten-, Landschafts- und Sportplatzbau. Die anderen neuen Fachkräfte erlernten den Gärtnerberuf in den Fachrichtungen Friedhofsgärtnerei, Zierpflanzenbau, Baumschule, Staudengärtnerei und Gemüsebau. Herausragende Prüfungsleistungen in der Fachrichtung Garten- und Landschaftsbau erbrachten die jungen Landschaftsgärtner: Andreas Kamp (Fa. Larbalette & Rothe), Tim Schwarz (Fa. Meyer) und Maurice Krampe (Jakob Leonhards Söhne).

Auf die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten gingen die Teilnehmer einer Talkrunde ein, deren Moderation die ZDF-Redakteurin Stephanie Schmidt übernommen hatte. Sie begrüßte den ersten Vizepräsidenten des Landtags in NRW, Eckard Uhlenberg, sowie den Landtagsabgeordneten Lutz Lienenkämper. Lienenkämper hat immer wieder seine Freude daran, wie "Profis Garten machen". Er arbeite selbst gerne im Garten. Wie er betonte, haben die jungen Gärtner einen Beruf mit Zukunft ergriffen.

Und laut Hans-Jürgen Petrauschke, Landrat des Rhein-Kreises Neuss, ist es immer wieder sinnvoll, dass die neuen gärtnerischen Fachkräfte im Ambiente der 200 Jahre alten Gärten von Schloss Dyck von ihren Pflichten als Auszubildende freigesprochen werden. Dass die Ausbildung zum Gärtner viel Spaß macht aber auch nicht immer einfach ist, erfuhr Moderatorin Stephanie Schmidt im Interview auf der Bühne mit der jungen Friedhofsgärtnerin Katharina Bollmann und dem Landschaftsgärtner Maurice Krampe.

(pc)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Kreis Mettmann: Gute Noten für Zierpflanzgärtner


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.