Monheim Gymnasiasten aus Istanbul besuchen Monheim

Monheim · Nach knapp einer Woche am Rhein kehren die Schüler des Cagaloglu Anadolu Lisesi heute in ihre Heimat zurück.

 "Schließt Freundschaften - egal, was unsere Regierungen machen": Bürgermeister Daniel Zimmermann (r.) empfing die türkischen Gäste im Rathaus.

"Schließt Freundschaften - egal, was unsere Regierungen machen": Bürgermeister Daniel Zimmermann (r.) empfing die türkischen Gäste im Rathaus.

Foto: Hauke

Es gäbe wohl passendere Zeiten für einen deutsch-türkischen Schüleraustausch als derzeit. Aber der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan schert sich beim Umbau seines Staates in eine Diktatur gewiss nicht um seit langem vereinbarte Besuche. So auch nicht um den von 16 Schülern des Anatolischen Gymnasiums Cagaloglu aus Istanbul in Monheim. "Schön, dass ihr da seid", begrüßte Bürgermeister Daniel Zimmermann die Gäste im Rathaus. "Ich hoffe, ihr könnt hier viele Freundschaften schließen, egal, was unsere Regierungen machen oder vorhaben. Genießt eure Zeit."

So gesehen ist es vielleicht gerade deshalb der richtige Zeitpunkt für eine intensive Begegnung zwischen deutschen und türkischen Jugendlichen. Nach einer knappen Woche in Monheim kehren die Schüler des Caalolu Anadolu Lisesi (CAL) heute wieder in ihre Heimat zurück. Die Schüler wohnten bei hiesigen Gastfamilien. Nach einem ersten gemeinsamen Abend in der Altstadt führte Zimmermann sowohl die jungen Gäste als auch die betreuenden Lehrer vom CAL und vom Monheimer Otto-Hahn-Gymnasium (OHG) mit einer kleinen Präsentation auf deutsch in die Monheimer Stadtgeschichte ein. Im Anschluss beantwortete er einige Detailfragen der Schüler. "Es ist wirklich beeindruckend, wie gut ihr alle Deutsch sprecht", lobte der Bürgermeister.

An dem Istanbuler Gymnasium wird das Fach von rund 20 türkischen und deutschen Lehrkräften unterrichtet. Am Ende winken dort die Deutschen Sprachdiplome der Kultusministerkonferenz (DSD) in den Stufen I und II. Es sind die höchsten Diplome, die im Bereich Deutsch als Fremdsprache (DaF) überhaupt erteilt werden können. Das Stufe-II-Diplom befähigt seine Absolventen zusammen mit einer türkischen Hochschulberechtigung nach dem Schulabschluss auch, direkt ein Fachstudium an einer deutschen Universität aufzunehmen, ohne hierfür eine weitere Sprachprüfung ablegen zu müssen.

Die Kontakte zwischen CAL und OHG bestehen bereits seit 2010. Seit 2015 hat Monheim auch eine Städtepartnerschaft mit dem Istanbuler Stadtteil Atasehir.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort