Langenfeld Handel kritisiert Düsseldorfer Stadtmarketing

Langenfeld · Gewünscht sind mehr große Events und Feste, um Kunden auf die Einkaufsstraßen zu bringen.

 Viele Kunden auf der Königsallee: Zur "Vogue Fashion Night" ist die Luxusmeile auch abends gut besucht.

Viele Kunden auf der Königsallee: Zur "Vogue Fashion Night" ist die Luxusmeile auch abends gut besucht.

Foto: Andreas Endermann

Viele Probleme anderer Städte hat der Handel in Düsseldorf nicht. Zugkraft besitzt der hiesige Geschäfte- und Markenmix mit seinen namhaften Designer-Stores reichlich, Einkaufsstraßen wie Königsallee und Schadowstraße sind stets gut besucht. Dennoch vermissen die Händler ein Marketing-Konzept, mit dem Düsseldorf auch überregional auf sich aufmerksam macht. Zudem kritisierten sie bei einer Gesprächsrunde im Kirmes-Studio von center.tv das Fehlen großer Feste und Events.

Nicht nur das Angebot in Düsseldorf werde jedes Jahr größer, sagte Peter Wienen, Vorsitzender der Anliegergemeinschaft Kö, sondern auch die Konkurrenz: "Wir brauchen deshalb ein intensiveres Stadtmarketing." Was derzeit passiere, sei nicht genug. Die Kunden seien bereit, zum Einkaufen nach Düsseldorf zu kommen, "man muss sie nur umgarnen." Harald Feit, Vorstand des Forums Stadtmarketing und Center-Manager der Schadow Arkaden, sprach sich dafür aus, erneut eine entsprechende Kampagne im Umland zu starten.

Für wirksames Marketing brauche es aber auch Events: "Wenn es das nicht gibt, werden viele Chancen liegengelassen." Wienen verwies darauf, dass Feste in der Regel mit hohen Kosten verbunden sind. "Man braucht einen namhaften Sponsor, um dem Anspruch gerecht zu werden." Als gelungenes Beispiel gelte die Vogue Fashion Night, die enorme Strahlkraft habe. Harald Feit kündigte an, im kommenden Jahr könnte es eine gemeinsame Shopping-Veranstaltung der großen Einkaufs-Zentren der Stadt geben. Auch außerhalb des Stadtzentrums sollte nach Meinung der Händler mehr getan werden. "Die Stadtteile haben es oft nicht leicht", sagte Guido Halfmann von der gleichnamigen Pelzmanufaktur in Oberkassel. Daher seien auch dort attraktive Veranstaltungen hilfreich.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort