Langenfeld Hauptstraße ist für Autos wieder offen

Langenfeld · Es ist vollbracht: Seit Montagnachmittag dürfen Autos wieder auf dem verkehrsberuhigten Abschnitt der Hauptstraße fahren, ab dem heutigen Dienstag sind dort auch wieder Linienbusse unterwegs.

Langenfeld: Hauptstraße ist für Autos wieder offen
Foto: Ralph Matzerath

Letztere waren bekanntlich die Ursache für den schlechten Zustand des entfernten Pflasterbelags zwischen der Stadthalle und der Wilhelmstraße. Laut Verkehrsplaner Franz Frank hatte sich dieser beim aufwändigen Straßenumbau vor 14 Jahren verlegte Belag als nicht stabil genug "für die intensive Belastung vor allem durch täglich 200 Linienbusse" erwiesen.

Deshalb wurde er nun durch eine tragfähige Asphaltdecke ersetzt. Weiterhin gilt Tempo 20. Dass sich trotz Schildern und nunmehr zusätzlicher Piktogramme auf dem Boden viele Autofahrer nicht an diese Höchstgeschwindigkeit halten, zeigte sich bereits in der ersten Stunde nach der Freigabe.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort