Baumberg Haus Bürgel besitzt jetzt auch eine römische Mühle

Baumberg · Das Römische Museum Haus Bürgel verfügt über eine neue Attraktion: die Rekonstruktion einer römischen Mühle.

"Nachdem wir 2013 den Nachbau eines Römischen Backofens bekommen haben, dessen Funktionsfähigkeit bei Veranstaltungen auf Haus Bürgel wiederholt bewiesen wurde, fehlte einfach noch eine Mühle", berichtet Harry Scheid vom Vorstand der Interessengemeinschaft Haus Bürgel. Ziel war es, ein Exemplar zu finden, das möglichst identisch mit den Mühlen der römischen Bäckereien ist. Nach mühevollen Recherchen tat die IG in Süddeutschland einen antiken Mühlenkörper auf, der aus einem statischen Bodenstein und einem sich drehenden Läuferstein besteht. Das Alter der Mühle könne nicht exakt bestimmt werden, da sich nicht genau prüfen lasse, in welchem Jahrhundert der Mühlenkörper aus dem roten Sandstein geschlagen wurde, so Scheid. Die Mühle sei nahezu baugleich mit römischen Mühlen, die an verschiedenen Orten gefunden worden seien. Eine ähnliche Mühle sei etwa in Augustus Raurica, dem heutigen Augst, in der Schweiz ausgegraben worden. Die Mühlen wurden im Altertum von Eseln, Sklaven oder auch Kindern angetrieben.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter des Römischen Museums Haus Bürgel freuten sich über den Erwerb der Mühle, die aus dem Museumsbudget und Spenden finanziert wurde. "Haus Bürgel als außerschulischer Lernort hat jetzt eine wichtige Ergänzung bekommen", so Scheid. In Zukunft könnten Kinder im Rahmen des Projekts "Geschichtsunterricht hautnah" selbst am Rad drehen und Getreide zu Mehl zu verarbeiten.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort