Langenfeld Heimspiel krönt "Langenfeld live"-Saison

Langenfeld · Mit dem Auftritt der Band "Jim Button's" endet heute die von der Rheinischen Post als Medienpartnerin begleitete Freiluft-Konzertreihe für dieses Jahr.

 Auf dem Marktplatz steht heute ab 18 Uhr Thorsten Kruck mit den Jim Button's auf der Bühne. Seit der Premiere der Freiluftkonzert-Reihe "Langenfeld live" war die Band schon dreimal mit dabei.

Auf dem Marktplatz steht heute ab 18 Uhr Thorsten Kruck mit den Jim Button's auf der Bühne. Seit der Premiere der Freiluftkonzert-Reihe "Langenfeld live" war die Band schon dreimal mit dabei.

Foto: RALPH MATZERATH

Der Abschied naht, auch wenn er schwerfällt: Wenn die Langenfelder Band "Jim Button's" heute ab 18 Uhr auf dem Marktplatz rockt, dann beschließt sie die am 9. Juli gestartete "Langenfeld live"-Saison. "Wir freuen uns, diesmal das Schlusskonzert betreiten zu dürfen", sagt Sänger Thorsten Kruck. Schon dreimal war seine Band bei der Open-Air-Reihe dabei, die 2010 in Langenfeld Premiere hatte, spielte im Vorjahr beim Eröffnungskonzert. "Da erwies sich die Musikanlage als zu klein für den Marktplatz und wurde bei den folgenden Konzerten durch eine größere ersetzt." Die kommt auch heute zum Einsatz, wenn Kruck gemeinsam mit Sam Bleissem (Schlagzeug), Ralf Hahn (Bass), Markus Hoppmann (Gitarre) und Eddy Thissen (Keyboard) überwiegend Stücke mit deutschen Texten etwa der Sportfreunde Stiller, Toten Hosen oder von Andreas Bourani spielt.

Der Langenfelder Citymanager Jan Christoph Zimmermann ist mehr als zufrieden mit dem diesjährigen Verlauf der Konzertreihe. Der von ihm geführte Marketingverbunde Kommit organisiert seit 2010 gemeinsam mit der Agentur Joko GmbH (Siegen) die Bandauftritte an den Mittwochabenden der Sommerferien (siehe Infobox). "Im Schnitt kamen in dieser Saison etwa 2000 Menschen pro Konzert auf den Marktplatz", sagt Zimmermann. Wegen des Regens vor zwei Wochen sei vom Publikumszuspruch her allein der Auftritt der Band Mr. B. Fetch mit geschätzten 600 Zuschauern etwas abgefallen. "Das ist sehr schade, weil diese über einen Bandaufruf gefundene Gruppe richtig gut war. Wenn trotz des heftigen Regens viele hundert Menschen kommen, zeichnet das unsere Veranstaltung aus, mit der die Leute offensichtlich sehr zufrieden sind."

Wenn heute das Wetter mitspielt, könnte nach Zimmermanns Worten die im Vorjahr erzielte Rekordmarke von insgesamt etwa 14 000 Besuchern annähernd erreicht werden. Ein großer Teil des Publikums komme aus anderen Städten der Region, stellten die Organisatoren immer wieder fest. "Genau das ist der Ansatz unseres Konzepts: Dass einerseits den Einheimischen in der eigenen Stadt während der Sommerferien etwas geboten wird und dass andererseits Auswärtige Langenfeld neu entdecken."

Die Joko GmbH, die Freiluft-Konzertreihen dieser Art auch in anderen NRW-Städten wie etwa Siegen und Remscheid etabliert hat, ist nach Zimmermanns Worten mit dem Publikumszuspruch in Langenfeld und dem damit verbundenen Getränkeabsatz besonders zufrieden. "So soll es auch sein. Denn daraus wird ,Langenfeld live' ja schließlich finanziert." Doch auch die angestammte Gastronomie am und um den Marktplatz profitierten. "Schon während der Konzerte sind in den Eiscafés und Bistros die Außentische besetzt. Und nach dem auf 21 Uhr festgesetzten Ende bleiben viele in der Stadt."

Zwar ist diese aus Rücksicht auf die unmittelbaren Anwohner des Marktplatzes getroffene Zeitbegrenzung immer wieder mal Anlass für spöttisches Murren auf und vor der Bühne. Doch nach dem Eindruck des Citymanagers ist das Musikende 21 Uhr akzeptiert, Beschwerden seien ihm nicht bekannt. "Dieser Zeitpunkt passt für eine laute Veranstaltung, die sich sieben Mal hintereinander mitten in der Woche abspielt." Zumal sich nach dem Konzert der Marktplatz mit den Getränkeständen nicht abrupt leere, sondern Grüppchen oft noch lange dort verweilten. "Aber es gehen eben auch viele Einheimische und Auswärtige anschließend noch in eine der Gastwirtschaften, die sich dann unter der Woche gut füllen."

Dass der Publikumszuspruch in Langenfeld im Vergleich zu anderen Städten der von Joko gemanagten Open-Air-Konzertreihe herausrage, bestätigt Thorsten Kruck. Mit seinen Jim Button's habe er in Siegen und Siegburg vor deutlich weniger Besuchern als bei seinen bisher drei Langenfeld-live-Auftritten gespielt. Wer die Band nach dem heutigen Auftritt in der Nähe erleben möchte, hat dazu am 30. August bei den Monheimer Altstadtklängen (Zollhaus) Gelegenheit.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort