| 00.00 Uhr

Monheim
Heute berät Arbeitsagentur über Rückkehr in den Beruf

Monheim. Zwei Expertinnen der Agentur für Arbeit beraten heute ab 9 Uhr im Monheimer Beratungs-Centrum über die Rückkehr in den Beruf - die Beauftragte für Chancengleichheit Barbara Engelmann sowie die Wiedereinstiegsberaterin Anja Kellermann. Für Rückkehrwillige sieht Engelmann derzeit gute Chancen: "Die Unternehmen im Kreis Mettmann suchen vermehrt nach gut ausgebildetem Personal. Außerdem sind die Kompetenzen, die unter anderem während der Familienzeit erworben werden, auch für den Beruf sehr gefragt." Nur sei dies vielen Frauen und Männern, die eine Auszeit vom Berufsleben, zum Beispiel um Kinder zu erziehen oder pflegebedürftige Angehörige zu betreuen, nicht bekannt.

Im Beratungs-Centrum wird es deshalb künftig einmal im Monat um die Rückkehr in den Beruf geben. Wer Informationen und Tipps, oder eine individuelle Unterstützung für die persönliches Projekt Rückkehr in den Beruf sucht, erhält Hilfe. "Zunächst wird Barbara Engelmann anschaulich das Feld abstecken, auf dem man sich als Wiedereinsteigerin oder Wiedereinsteiger bewegt. Danach stehen wir und insbesondere ich für persönliche Gespräche bereit", sagt Kellermann.

Die Veranstaltung endet um 12 Uhr. Das Beratungs-Centrum ist an der Friedenauer Straße 17a zu finden. Die Beratung ist kostenfrei, Anmeldung ist nicht erforderlich.

(og)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Heute berät Arbeitsagentur über Rückkehr in den Beruf


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.