Langenfeld Hier feiert die Region den Mai

Langenfeld · Traditionell gilt die Nacht vom 30. April auf den 1. Mai als die Nacht, in der die Hexen auf dem Blocksberg ein großes Fest abhielten. Wir haben einige Tipps zu Mai-Veranstaltungen zusammengestellt.

Langenfeld: Hier feiert die Region den Mai
Foto: Mocni

Auf der Kölschhalbkugel in den Mai

Warum hingehen? Die Tage werden länger und heller - und wie die Tage, so das Bier! Wer es eher mit Kölsch hat als mit Alt, der sollte am kommenden Montag entweder auf der Kölschalbkugel verweilen oder den Alt-Kölsch-Äquator in Richtung Langenfeld-Reusrath überqueren. Dort, im Schützenheim, Brunnenstraße 51, tanzen die St. Sebastianer mit ihren Gästen in den Mai. Um 19.30 Uhr geht es los. Zwei DJ's legen auf - "quer durch die Reihe", sagt Schriftführerin Stephanie König, vom Schlager über 80er bis zu den aktuellen Hits.

Wer ist noch da? Bis zu 200 Party-Gäste, viele Reusrather, aber auch Grenzgänger, sogar welche von der Althalbkugel. Mädels/Jungs etwa halb-und-halb, sagt Steffi König. "Stärken kann man sich mit Leckerem vom Holzkohlegrill, und unsere Jungschützen rühren Maibowle und Cocktails an."

Was ist zu beachten? Eintritt: 5 Euro. Karten gibt es nur an der Abendkasse. "Geparkt werden kann direkt am Schützenheim, gefeiert wird bis in die Puppen", sagt die 34-Jährige. Und im Feiern hat die Bruderschaft eine gewisse Erfahrung: Sie begeht in diesem Jahr ihr 550-jähriges Bestehen. (gut)

Unterm Maibaum auf'm Dorfplatz

Warum hingehen? Anders als der Dortmunder ist der Monheimer Norden kein verrufenes Pflaster. Im Gegenteil: Hier in Baumberg ist noch richtig Dorf, und dank der renovierten Hauptstraße ist das Dorf schöner geworden, mit vernetzten Laternen, Persil-Uhr und so'n Schnickschnack. Hier, auf'm Dorfplatz vor der Kirche St. Dionysius, werden die Gardisten von "Kin Wiever" gegen 19 Uhr mit dem Maibaum erwartet, einer stolzen Birke aus dem Knipprather Wald.

Wer ist noch da? Bis zu 100 Leute, die erleben wollen, wie die Birke mit blau-weißem Strohkranz geschmückt und aufgerichtet wird. "Kin Wiever" heißt zwar "keine Weiber", aber das stimmt an diesem Abend nicht: "Frauen sind auch da", sagt der Maitre de Cérémonie, Dietmar Schwanke (61). Und verspricht Musik aus der Digitalkonserve, kühle Getränke und Gegrilltes.

Was ist zu beachten? Ab 18.30 Uhr fließt der erste Tropfen Gerstensaft durch den Zapfhahn. Der Eintritt ist frei. Außerdem haben die Baumberger einen Hang zu schrägen Vereinsnamen. Unterstützt werden "Kin Wiever" von der "109er Actioncrew", ebenfalls eine Karnevalstruppe. (gut)

Der Monberg ruft

Warum hingehen? Na, wegen des Höhentrainings, den ein Tanz in den Mai auf dem Monberg bietet - dort, wo Monheim dem Himmel am nächsten ist. Selbst in der Steueroase mit sprudelnden Geldquellen ist zwar auch dieser Berg nicht aus purem Gold, aber die Gastronomen dieser Hütten-Strandbar-Kombi versprechen nichts Geringeres als die "exklusivste und heißeste Party für alle ab 30".

Wer ist noch da? Menschen über 30, die Musik bis 30 ("Highlights der vergangenen 30 Jahre") mögen. Aufgelegt wird sie von DJ Chris und Broken DJ. "Broken" DJ, nicht "Brocken DJ". Der Brocken DJ musiziert am 30. April auf dem gleichnamigen Harzgipfel zur Walpurgisnacht, einer Ü300-Party für Hexen.

Was ist zu beachten? Beginn auf dem Monberg, Rheinpromenade 5, ist um 20 Uhr. Eintritt: 5 und 7 Euro (VVK/AK). Eine Tischreservierung (bis zu acht Personen) ist in Verbindung mit einem Zehn-Liter-Fass für 85 Euro möglich. Kontakt: 02173 99902-50, info@monberg.de; monberg.de. (gut)

Tanzen bei den Profis

Warum hingehen? Wo sollte man besser in den Mai tanzen können als direkt an der Quelle? In Ratingen lädt die Tanzschule Am Wall, Wallstraße, für Montag, 30. Mai, 20 bis 2 Uhr, zum Tanz in den Mai ein. Karten kosten im Vorverkauf zehn Euro, an der Abendkasse 15 Euro.

Wer ist noch da? Viele Tanzwütige aus der gesamten Umgebung.

Was ist zu beachten? Der Spaß steht im Vordergrund. Für Speis und Trank ist gesorgt. Karten sollte man sich rechtzeitig sichern. Infos: www.tanzschule-am-wall.de. (jopr)

Gruiten begrüßt Wonnemonat

Warum hingehen? Der Bürgersaal in Gruiten-Dorf (Pastor-Vömel-Straße 28) ist eine besondere Adresse. Nur wenige Meter neben der Tanzfläche gluckert die Düssel vorbei.

Wer ist noch da? Der Trägerverein des Saals hat die bunte Party organisiert, bei der DJ bluebox für musikalischen Schwung sorgt.

Was ist zu beachten? Die Feier beginnt am 30. April um 19 Uhr. An diesem Abend ist die sonst gültige Zeitgrenze von 22 Uhr aufgehoben. So dass tatsächlich "in den Mai" getanzt werden kann. An der Abendkasse gibt es nur noch Restkarten (12 Euro). Der Vorverkauf läuft im Gruitener Lotto-Eck, Bahnstraße 32. (-dts)

Maitanz ist Teil des Straßenfestes

Warum hingehen? Das Friedrichstraßenfest in Haan, organisiert von Gastwirtin Sofia Papapetrou, ist seit zehn Jahren eine Adresse. Diesmal startet es am Sonntag, 29. April, 12 Uhr mit einem griechischen Festival. Montag, 30. April, heizen um 18 Uhr die HTV-Cheerleader ein. Und dann folgt die Band "Soul Food Company", die bis 22 Uhr draußen spielt und in den Stuben weitermacht.

Wer ist noch da? Der Mai-Tanz ist ein Treffpunkt für alle, die gern feiern.

Was ist zu beachten?

Am 1. Mai gibt es einen Familientrödel auf der Friedrichstraße und die Radtour "Rund um Haan" startet um 11.30 Uhr. (-dts)

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort