| 00.00 Uhr

Langenfeld
Hilfsprojekt hat Geburtstag

Langenfeld. Der Sozialdienst katholischer Frauen organisiert unkompliziert Unterstützung.

Das Projekt "Glanz-Leistung" feiert sein zehnjähriges Bestehen. Geboren wurde die Idee, Hilfe im Haushalt anzubieten, nach wiederholten Nachfragen aus dem Kundenkreis von ProDonna® (SkF). Denn älter werden im eigenen Zuhause sei für viele der größte Wunsch, heißt es in einer Mitteilung des. Ohne Unterstützung und Begleitung sei dies aber oftmals nicht möglich. So sei der Sozialdienst katholischer Frauen (SkF) aktiv geworden.

2007 entstand ein Angebot, das inzwischen von 19 Mitarbeitern gestemmt wird, und viele Haushalte in Langenfeld und Monheim versorgt. Staubsaugen, wischen, Fenster reinigen, Wäsche waschen und bügeln, einkaufen, zum Arzt begleiten oder spazieren gehen, ein Schwätzchen halten und ein Ohr haben - diese bunte Mischung von Aufgaben erledigen die Mitarbeiter mit Engagement, so der Sozialdienst.

Neben der Begleitung von älteren Menschen, deren erwachsene Kinder bedingt durch die eigene private und berufliche Situation ihren Eltern nicht mehr so tatkräftig unter die Arme greifen können, zählen heute auch Angehörige zu den Kunden. Haushalte, wo Hilfe nach einem Krankenhausaufenthalt oder nach einem Unfall vorübergehend gefragt ist, werden betreut.

Mit der Zulassung als niedrigschwelliges Hilfe- und Betreuungsangebot in 2009 wurden zunehmend auch Menschen versorgt, die Betreuung im Alltag und Hilfe bei der Tagesstrukturierung benötigen: Zeitung lesen, Fotos anschauen, Blumen pflanzen, gemeinsam Backen oder Kochen. Die Angebote schätzen den Menschen wert, so der SkF. Diese Grundsätze seien im Leitbild der GmbH verankert und würden auch für "GlanzLeistung" gelten.

Für Menschen mit Pflegegrad eins bis fünf zahlen die Pflegekassen für Entlastungsleistungen im Haushalt 125 Euro monatlich. "GlanzLeistung" ist als Angebot zur Unterstützung im Alltag anerkannt und kann diese Leistungen wie auch die Betreuungsleistungen direkt mit den Pflegekassen abrechnen.

"Glanz-Leistung" ist zertifiziert nach DIN EN ISO 9001-2008. Mitarbeiter werden geschult.

(og)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Hilfsprojekt hat Geburtstag


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.