Langenfeld Hobby-Fotografen stellen in Stadtbibliothek aus

Langenfeld · Der Fotokreis Langenfeld zeigt in der Stadtbibliothek eine Foto-Ausstellung mit dem Titel "Unterwegs - Menschen, Landschaften, Architektur". Auf den 40 ausgestellten Bildern sind Motive aus aller Welt zu sehen. "Das sind wirklich tolle Fotos. Es ist schön, dass wir öfter Ausstellungen dieser Art in der Bibliothek veranstalten können", sagt Bibliotheksleiterin Martina Seuser. Für den Fotokreis ist es die erste gemeinsame Ausstellung. "Wir freuen uns, dass die Stadt und die Bibliothek uns unterstützen", sagt Angela König. Die Hobby-Fotografin ist seit 20 Jahren im Fotokreis. "Ich habe damals mit der Frau des Gründers vier Wochen in Neuseeland verbracht. So kam ich in Kontakt mit der Gruppe und bin seither dabei."

 Unter dem Titel "Unterwegs - Menschen, Landschaften, Architektur" zeigen Mitglieder des Fotokreises Langenfeld eine Auswahl ihrer Arbeiten in der Stadtbibliothek.

Unter dem Titel "Unterwegs - Menschen, Landschaften, Architektur" zeigen Mitglieder des Fotokreises Langenfeld eine Auswahl ihrer Arbeiten in der Stadtbibliothek.

Foto: Staschik

Der Fotokreis Langenfeld zeigt in der Stadtbibliothek eine Foto-Ausstellung mit dem Titel "Unterwegs - Menschen, Landschaften, Architektur". Auf den 40 ausgestellten Bildern sind Motive aus aller Welt zu sehen. "Das sind wirklich tolle Fotos. Es ist schön, dass wir öfter Ausstellungen dieser Art in der Bibliothek veranstalten können", sagt Bibliotheksleiterin Martina Seuser. Für den Fotokreis ist es die erste gemeinsame Ausstellung. "Wir freuen uns, dass die Stadt und die Bibliothek uns unterstützen", sagt Angela König. Die Hobby-Fotografin ist seit 20 Jahren im Fotokreis. "Ich habe damals mit der Frau des Gründers vier Wochen in Neuseeland verbracht. So kam ich in Kontakt mit der Gruppe und bin seither dabei."

Der Fotokreis besteht aktuell aus sieben Hobby-Fotografen. Gründer ist Hermann Hilbrans, der vor 30 Jahren einen Langenfelder Fotowettbewerb gewann und sich anschließend regelmäßig mit dem Zweitplatzierten, Manfred Meuser, über das gemeinsame Hobby Fotografieren austauschte. Die Gruppe ist ein loser Zusammenschluss, aber kein eingetragener Verein. Gleichwohl beeinflussen die Mitglieder einander. "Mir zum Beispiel gefallen nach Gesprächen mit den anderen bestimmte Fotos, die ich früher schön fand, heute nicht mehr", sagt Angela König. Die Sicht auf die Bilder habe sich verändert. "Die gegenseitige Kritik hilft uns und spornt uns an, besser zu werden."

Manfred Meuser erklärt, wie wichtig die Perspektive bei Fotos ist. "Dieses Bild hier", sagt er mit Verweis auf eine Aufnahme vom Petersplatz in Rom, "zieht den Blick des Betrachters unweigerlich nach hinten. Ich stand hier auf einer Treppe im Petersdom und hatte die Straße direkt vor mir. Auf dem Bild verläuft sie nach oben und nimmt den Betrachter mit."

Einmal jährlich veranstaltet der Fotokreis einen Wettbewerb für die Mitglieder. "In drei von uns ausgewählten Kategorien haben wir ein Jahr lang Zeit, themenspezifische Bilder zu knipsen. Eine dreiköpfige Jury, in der ein Berufsfotograf ist, bewertet dann das Ergebnis", erklärt Angela König. Themen der letzten Jahren waren zum Beispiel "Struktur", "Landschaft", "Glas" oder"Blau". Auch gemeinsame Unternehmungen verbinden die Fotografen. König: "Zuletzt waren wir alle in der Langenfelder Stahlgießerei Schmees. Wir bekamen sogar eine Privatführung und durften Aufnahmen vom Gießen machen."

Die Ausstellung ist bis 6. Juni in der Stadtbibliothek, Hauptstraße 131, zu sehen. mam

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort