Langenfeld Hollandmarkt und offene Läden lockten in die City

Langenfeld · Niederländisches Flair, Kunsthandwerk, Fahrrad-Aktionen und der verkaufsoffene Sonntag zogen Tausende an.

 Mit holländischem Bier in der Hand betrachteten Jacqueline van Paridon (l.) und Irena Rüdingloh die frisch gefertigten Holzschuhe.

Mit holländischem Bier in der Hand betrachteten Jacqueline van Paridon (l.) und Irena Rüdingloh die frisch gefertigten Holzschuhe.

Foto: RALPH MATZERATH

Tausende Besucher aus der ganzen Region tummelten sich gestern beim Hollandmarkt in der Fußgängerzone und beim Kunsthandwerkermarkt der Frauenunion in der Stadthalle, viele von ihnen zog es am verkaufsoffenen Sonntag auch in die umliegenden Läden. Auf dem Marktplatz lässt zur Mittagszeit Willem Kelders aus seiner riesigen, schmucken Drehorgel "Time Warp" erklingen. Ein paar Schritte weiter freut sich derweil Anna (5), dass sie auf dem Holzpferd eines traditionellen Karussells ihre Runden drehen darf. Dessen Erlös geht an den Langenfelder Verein Sag's, der sich gegen sexuelle Gewalt an Kindern engagiert und Spenden dieser Art gut gebrauchen kann.

Thomas Lange (22) ist aus Ratingen zu dem Treiben gekommen, das ein weiterer Beitrag zum Langenfelder Länder-Motto dieses Jahres ist. "Ich war in meiner Kindheit oft in den Niederlanden am Meer und ich mag die Holländer. Der Markt erinnert mich an die Urlaube." Auch Carina Ellmer (21) erfreut sich an dem Flair auf dem Marktplatz. Ich verbringe Pfingsten in Holland und wollte mich schon einmal darauf einstimmen", sagt die Studentin aus Düsseldorf. Bei der Suche nach anregenden Momenten muss sie nich lange suchen. Die "Joekskapel Göt Net", eine Spaßkapelle aus Venray, verbreitet mit Brassklängen auf typische holländische Art gute Laune. Mit Liedern wie "Hey Baby" zaubert die Brassband ein Lächeln auf die Gesichter und erweist sich als Publikumsmagnet. "Ich finde die Gruppe super! Richtig klasse Musik, die die spielen", lobt die Langenfelderin Erika Strohfeld die 14-köpfige Band.

Auf dem Marktplatz lockt Käsehändler Henk van Kaathoven mit Frühlingsgouda und Jubiläumskäse mit Klee an seinen Stand. Ein paar Schritte weiter lässt sich Holzschuhmacher Bernard Berning über die Schulter schauen. "Die sind am Ende komplett wasserdicht", erklärt der Klompenmacher gerade drei Kindern, die ihm mit großen Augen zusehen. Auch die Blumenstände, die nicht nur Tulpen im Angebot haben, sind gestern Publikumsmagnete. Sehr lang ist die Warteschlange vor dem Stand von Tobias Müller, der holländische Fritten verkauft. An vielen Tischen lassen sich Stadtbummler bei einem Ruhepäuschen Frietjes und Matjes schmecken.

An der Kirche St. Josef lockt gestern der abenteuerlich aussehende Fahrradparcours des städtischen Klimaschutzteams Kinder und Jugendliche zum Mitmachen. "Hast du gesehen, wie ich die Rampe runtergefahren bin?", schwärmt der achtjährige Tim. Helme und Fahrräder werden den Teilnehmern zur Verfügung gestellt. Am Ende gibt es ein kleines Geschenk. Neben dem Parcours informieren die Polizei und der ADFC über Verkehrssicherheit und Fahrräder. Manche Besucher lassen eigene Räder codieren. Auch ausgestellte Elektrofahrräder ziehen interessierte Blicke auf sich.

Die vielen durch die Fußgängerzone geschleppten Einkaufstüten zeigen, dass auch etliche Läden bis zum frühen Abend gute Geschäfte gemacht haben.

(kles)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort