Langenfeld/Monheim Im Kreis 585 Temposünder erfasst

Langenfeld/Monheim · Die Bilanz des Blitzmarathons fällt durchweg positiv aus. "Der Großteil aller Verkehrsteilnehmer hat sich an die Geschwindigkeitsbeschränkungen gehalten", resümiert Polizeioberrat Thomas Decken, der die Tempomessungen im Kreis Mettmann leitete. In Monheim hat die Polizei demnach 91 Verwarnungsgelder kassiert und vier Anzeigen geschrieben, in Langenfeld waren es lediglich drei Verwarnungsgelder. In Monheim wurde wie in Ratingen und Heiligenhaus modernste Messtechnik eingesetzt, was zu sehr viel mehr Verwarngeldern geführt haben soll.

Insgesamt hat die Polizei im Kreis an 40 Kontrollstellen 7972 Fahrzeuge kontrolliert. Kreisweit wurden 585 Geschwindigkeitsverstöße festgestellt, die in 553 Fällen sofort und unkompliziert mit Gesprächen und der Zahlung von Verwarnungsgeldern geahndet wurden. Nur in 32 Fällen mussten die Kontrollkräfte Anzeigen im Ordnungswidrigkeitenbereich vorlegen. Besondere Zwischenfälle gab es in den 24 Stunden des Blitzmarathons nicht.

Interessantestes Element der Aktion waren nach übereinstimmender Meinung aller Beteiligten die 218 Kinder verschiedener Grundschulen, die als "Messpaten" ihre der Polizei zuvor selber vorgeschlagenen Messstellen besuchten und dort die Maßnahmen der Polizei begleiteten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort