Monheim Im Park lässt sich Hitze gut aushalten

Monheim · Bei über 30 Grad am Wochenende sind schattige Orte gefragt. Im Stadtgebiet gibt es einige schöne Plätze zum Chillen.

 Direkt an der Kapellenstraße liegt der Rheinspielplatz, der seit jeher für Monheimer auch ein beliebter Park ist.

Direkt an der Kapellenstraße liegt der Rheinspielplatz, der seit jeher für Monheimer auch ein beliebter Park ist.

Foto: Matzerath

Strahlend blauer Himmel, durchgehender Sonnenschein und Temperaturen jenseits der 30-Grad-Marke - der Hochsommer ist im Rheinland angekommen. Für heute versprechen die Wetterfrösche den heißesten Tag des Jahres. Das traumhafte Wetter treibt viele Familien nach draußen. Abkühlung gibt es in Freibädern oder am Rheinufer reichlich. Wer es hingegen trocken und schattig liebt, findet in den Monheimer Parks ein kühles Plätzchen.

Rheinbogen Direkt an der Kapellenstraße liegt der Rheinspielplatz, der seit jeher für Monheimer auch ein beliebter Park ist. Er ist im Grunde ein Teil der Altstadt und bietet neben Spielgeräten für Kindern auch eine Boule-Bahn und den benachbarten Go-Kart-Verleih. Die schattigen Wiesen und die großräumige Parkanlage bieten zudem den idealen Rahmen für ein Picknick mit der Familie - und der Rhein ist je nach Wunsch in wenigen Minuten erreichbar.

Marienburgpark Der rund 1,7 Hektar große Marienburgpark und der Rheinbogen waren Bestandteil der Euroga 2002 plus. Gerade dort harmonieren in Monheim Erholung, Natur und Kultur. Vom Park zum Rhein und umgekehrt gibt es Wegeverbindungen und es wurden Sichtachsen vom Deich auf die 1879/80 von August Carl Lange für den Reichstagsabgeordneten Eugen von Kesseler erbaute Burg aus roten Backsteinen angelegt. Das Gebäude war als Landhaus geplant. Und das Umfeld wurde repräsentativ gestaltet. Baumreihen säumten die Einfahrt, Rosenbeete begrenzten die Rasenflächen. Der Park gehört jetzt in weiten Teilen der Stadt. Die Marienburg selber befindet sich in Privatbesitz. Der Park hat einen alten Baumbestand, der viel Schatten spendet. Familien mit Kindern können auf dem kleinen Spielplatz einen Zwischenstopp einlegen. Der Park ist von Mai bis September von 8 bis 22 Uhr geöffnet (Eintritt frei).

Bürgerpark Baumberg Aus dem 40 Jahre alten und zugewachsenen, wenig besuchten Grünzug an der Geschwister-Scholl-Straße hat sich nach der Umgestaltung ein beliebter Bürgerpark in Baumberg entwickelt. Büsche wurden ausgedünnt und der Wildwuchs entfernt. Die alten Bäume aber blieben stehen. Jeden Mittwoch in den Sommerferien treffen sich dort Kinder, die gerne Geschichten hören zur "Leseschaukel", einem Angebot des Ulla-Hahn-Hauses. Im mittleren Bereich befindet sich ein MehrgenerationenSpielplatz, an dessen Geräten sich nicht nur Ältere fit halten können. Das Baumhaus erklimmen wilde Jungs und sportliche Mädchen gerne, und die Bike-Bahn ist ein Highlight mit Ausstrahlung über den Stadtteil hinaus. Kürzlich wurde auch der drei Meter breite großzügig ausgebaute Hauptweg fertiggestellt, den viele Schulkinder und Spaziergänger nutzen.

Bürgerwiesen Ein beliebter Anlauf- und Treffpunkt sind traditionell die beiden Bürgerwiesen. Das Grün am Kielsgraben ist zwar nicht schattig, bietet aber dafür Sonnenanbeten reichlich Platz und das Rheinufer ist nur einen Steinwurf entfernt. Für ein Picknick mit der Familie eignet sich das Areal ebenfalls - dann aber vielleicht lieber zu späterer Stunde, um der knallenden Mittagssonne zu entgehen. Die andere Bürgerwiese im Stadtgebiet ist im Monheimer Süden angesiedelt. Entlang der Straße "Heide" gelegen, gibt es auf der Wiese einige Grillstellen, schattenspendende Bäume und einen kleinen Spielplatz. Auch hier ist erfrischendes Nass nicht weit: Das Allwetterbad Mona Mare nur wenige Schritte entfernt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort