Langenfeld In der roten Rennzigarre zur Lindenwirtin

Langenfeld · Ausfahrt der Oldtimerfreunde Langenfeld ins Bergische Land - ein Regenschauer inklusive.

Vor uns rollt der knallrote Bugatti B 35. Für Spaziergänger ein Hingucker. Viele bleiben stehen und schauen. Hinter dem großen Lenkrad sitzt Jochen Prauß von den Oldtimerfreunden Langenfeld: braune Lederkappe, Schutzbrille, Lederjacke. Denn die rote Rennzigarre besitzt kein Verdeck. Im Regenschauer am Vormittag bekommen Fahrer und Beifahrer deshalb unmittelbar ihre ganz persönliche Wasserkühlung. Doch nach einer rund 90 Kilometer langen Runde durchs Bergische Land scheint die milde Abendsonne auf die automobilen Schätzchen, die im Innenhof der Wasserburg Haus Graven aufgereiht parken: ein historischer Mercedes 190 SDL, ein NSU TT 1000 aus der ersten Serie, mehrere Porsches.

Die Oldtimerfreunde aus Langenfeld genießen die Kilometer - auf dem Weg zur Lindenwirtin nach Altenberg. Auch wenn jedes Schlagloch völlig ungefedert an die Wirbelsäule weitergemeldet wird. Eben das macht den Charme des alten Triumph TR6 von Günter und Heike Cramer aus: "In modernen Autos merkt man doch kaum etwas von der Fortbewegung und der Natur ringsum." Deshalb seien sie möglichst auf Landstraßen unterwegs. Zügig, aber niemals übertrieben schnell. "Theoretisch könnte mein Bugatti-Nachbau rund 140 Stundenkilometer schnell fahren. Ausprobiert habe ich das noch nie", versichert Jochen Prauß. Meist pendele die Tachonadel irgendwo zwischen 100 und 110.

Es mache ganz einfach Spaß, das Fahrzeug technisch in Schuss zu halten. Geschont werden Mensch und Material nicht. Der Vereinsvorsitzende Günter Cramer reiste mit seinem Oldie und der Gattin bei der Oldtimerrallye schlechthin: der Mille Miglia in Italien. 2500 Kilometer bis zum Gardasee innerhalb von zweieinhalb Wochen. Dazu der Blick auf all die wunderbar restaurierten Ferraris, Bugattis ... "es war herrlich", sagt Cramer und strahlt jetzt noch wie ein frisch polierter Scheinwerfer. Während der Reise kümmerten sich Hotelchefs und Wirte persönlich darum, dass die Oldtimer ein trockenes und diebstahlsicheres Plätzchen fanden. "Notfalls haben sie ihre eigenen Garagen zur Verfügung gestellt." Manfred Gutendorf kutschiert das Mercedes Cabrio 190 SL und erinnert an die lukrative Seite: "Mein Oldtimer wird Woche für Woche wertvoller."

Video unter rp-online.de/langenfeld

(dne)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort