Langenfeld Insolvenzverfahren bei Stockheim ist beendet

Langenfeld · Das Amtsgericht Düsseldorf hat die Insolvenzverfahren aller Gesellschaften der Stockheim-Gruppe aufgehoben. Im Rahmen eines Eigenverwaltungsverfahrens waren die Stockheim GmbH & Co. Kommanditgesellschaft, die Stockheim Systemgastronomie GmbH & Co. KG, die Stockheim (Hbf.-Köln) GmbH, die Restaurationsbetriebe Stockheim GmbH & Co. KG und die Stockheim Catering Hamburg GmbH zuvor operativ saniert und wieder wettbewerbsfähig aufgestellt worden, wie das Unternehmen gestern schriftlich mitteilte. Finanziell wurden die Gesellschaften durch Insolvenzpläne, denen die Gläubiger mit großer Mehrheit zugestimmt haben, restrukturiert. Stockheim wurde im Jahr 1948 gegründet und war bis zur Stellung des Insolvenzantrags im Mai 2017 eines der führenden Unternehmen in der deutschen Catering-, Messe- und Systemgastronomie.

Mit 750 Mitarbeitern bewirtschaftete und versorgte das Unternehmen Flughäfen, Bahnhöfe, Messen und Hallen, verstärkt in der Region Düsseldorf. Der Verlust mehrerer Großkunden, etwa des Düsseldorfer Flughafens und des Hamburger Kongresszentrums brachte Stockheim in die wirtschaftliche Schieflage. Zuletzt wurde das Unternehmen radikal geschrumpft.

(tb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort