Langenfeld Jecken backen Hundekekse für die Tierhilfe

Langenfeld · Die "Crazy Hot-Dogs" verkaufen am Samstag Vierbeiner-Kost im Marktkarree.

Langenfeld: Jecken backen Hundekekse für die Tierhilfe
Foto: Katja Schmitz

Die Karnevalsgruppe Crazy Hot-Dogs hat Hundekekse für den guten Zweck gebacken. Am Samstag, 10. Dezember, können diese zwischen 9.30 und 18 Uhr im Marktkarree gegenüber der Drogerie Müller gekauft werden.

Kuchenblech über Kuchenblech wanderte in den letzten Wochen bei den Mitgliedern der Crazy Hot-Dogs und ihren Freunden in den Backofen. 30 Kilogramm Hundekekse sind letztlich das stolze Resultat, das die Langenfelder Karnevalsgruppe in diesem Jahr verkaufen wird.

"Kekse mit Schinken- oder Leberwurst-Geschmack sind sicher nicht jedermanns Sache. Unseren vierbeinigen Freunden schmecken sie aber umso besser", weiß Nicole Vogt, die vor zwei Jahren gemeinsam mit ihren Crazy Hot-Dogs-Kolleginnen Sabine Unterwainig und Anja Pfefferle auf die Idee kam, Hundekekse für das Hildener Tierheim zu backen, um den den Tieren im Heim zu Weihnachten "auch mal ein Extrawürstchen" gönnen zu können. Käse-Kokos-Plätzchen und Möhren-Apfel-Muffins oder auch die Geschmacksrichtungen Thunfisch, Lamm, Schinken-Leberwurst, Apfel, Honig und Banane kamen bei den tierischen Testessern super an. "Im letzten Jahr haben wir 88 Tütchen gepackt und konnten etwa 300 Euro spenden", erinnert sich Vogt: "Wir hatten befreundete Hundebesitzer aufgerufen mit zu backen; viele zögerten nicht lange und backten, was die Backöfen hielten", freut sich Vogt. "Nie hätten wir mit so viel Hilfe und Spontanität gerechnet." 15 Kilo zuckerfreie Hundekekse kamen so 2015 letztlich zusammen. In diesem Jahr haben die Crazy Hot-Dogs ihr Backergebnis um satte 100 Prozent gesteigert, so dass am Samstag nun 30 Kilo Hundekekse zum Verkauf angeboten werden. Der Erlös kommt der Dogman Tierhilfe aus Leichlingen zugute.

Der gemeinnützige Verein arbeitet eng mit der örtlichen Polizei und Behörden zusammen, um Tiere aus der Notsituationen zu bergen und zu retten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort