Monheim Jecken startklar für heiße Phase der Session

Monheim · Die Prinzenburg ist bezogen, die Altstadtfunken sind durchgezählt - es kann losgehen mit dem Saalkarneval 2017.

 Sehen aus wie Lätzchen, sind aber Schals: Die schmucke Halsmode wärmte Tollitäten und Gefolge, als sie jetzt die Prinzenburg beim "Drüje" eröffneten.

Sehen aus wie Lätzchen, sind aber Schals: Die schmucke Halsmode wärmte Tollitäten und Gefolge, als sie jetzt die Prinzenburg beim "Drüje" eröffneten.

Foto: Ralph Matzerath

Lang ist sie, die Session 2016/17. Rechnet man das Fisch-Essen an Aschermittwoch hinzu, wird es erst am 1. März aus und vorbei sein für Prinz Jens I. und seine Prinzessin Kerstin. Um so beruhigender, dass die Monheimer Tollitäten jetzt einen Rückzugsort haben, um sich vom In-die-Säle-Ziehen und anderen Brauchtumsstrapazen zu erholen. Beim "Drüje" in Bormachers Brauhaus an der Freiheit eröffneten die Oberjecken mit ihrem Gefolge die Prinzenburg.

Fit für die nächsten Wochen fühlen sich auch die Monheimer Altstadtfunken. Das wurde beim traditionellen "Funkenappell" - ebenfalls bei Bormachers - deutlich. Neben Bewährtem präsentierten die Rot-Weißen zwei neue Tänze. Das Aktive Tanzkorps der Funken vollführt seine Leibesübungen nun nach einem kölschen Medley, die Reservisten haben ihren Traditionstanz "Alte Kameraden" mit frischen Musik- und Tanzstücken verfeinert.

Zuvor wurden die neuen Mitglieder auf die Fahne vereidigt. Im Aktiven Korps wirken nun sechs Frischlinge mit - Funkenmariechen und Tanzoffiziere. Das Reservistenkorps verzeichnet einen Neuzugang.

Natürlich ließen sich bei dem Appell auch Prinz Jens und Prinzessin Kerstin blicken. Dazu kamen die jecken Nachbarn aus Hitdorf, und selbst die befreundete Prinzengarde aus Bergisch Gladbach schaffte es, trotz Glatteis anzureisen. Beide brillierten mit ihren Darbietungen. Erstmals mit dabei waren die Rhine-Guards aus Düsseldorf-Eller, die mit ihrer Drum & Brass-Band für einen klangvollen Einmarsch der Altstadtfunken sorgten.

"Die Session ist lang, wir werden ebenso viel Ausdauer brauchen wie das Prinzenpaar", sagt Funken-Geschäftsführer Torsten Schlender. Bekanntlich ist der Höhepunkt der Funkensession - neben dem Rosenmontagszug - erst am Veilchendienstag. Dann feiert die Truppe ab 19 Uhr im Festzelt auf dem Schützenplatz ihre Galasitzung. Unter anderem mit Knacki Deuser, Comedian Markus Krebs, Lieselotte Lotterlappen, den Klüngelköpp, den Swinging Funfares und den Funky Marys. Karten (je 30 Euro) unter Tel. 02173 50510 oder www.altstadtfunken-monheim.de. Neu ist: Zehn Karten gibt es zum Preis von neun.

Fünf Sitzungen im Festzelt hat die Große Monheimer Karnevalsgesellschaft Gromoka im Angebot. Die Damensitzung am 15. Februar ist bereits ausverkauft. Karten gibt es noch für die Prunksitzung am Samstag, 28. Januar, 19 Uhr (Eintritt: 30 Euro), die Familiensitzung am Sonntag, 12. Februar, 10.45 Uhr (Eintritt frei), die Kindersitzung am Samstag, 18. Februar, 14.11 Uhr (1,50 bzw. 3 Euro), und die Herrensitzung am Sonntag, 19. Februar, 12.45 Uhr (28 Euro), Bestellungen per Mail an tickets@gromoka.de.

Beeilen sollte sich, wer noch Karten für die Schunkelnde Sandberghalle am Karnevalssamstag, 25. Februar, 18 Uhr, ergattern will. "Achtung, nur noch wenige Karten sind für den Tisch-/Tribünenbereich verfügbar", teilen die Monheimer Schwalbenjecke auf ihrer Internetseite mit. Mehr unter monheimer-schwalbenjecke.de/kartenbestellung-2017/. Die Prinzengarde Blau-Weiß startet mit ihrem Garde-Appell am Samstag, 21. Januar, in die heiße Phase der Session. Und auch kleinere Vereine wie kis-monnem tragen wieder dazu bei, dass Monnem jeck wird. Die Karnevalisten aus der Blee feiern ihre Kostümfete am Samstag, 18. Februar.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort