Kreis Mettmann Jetzt anmelden für die "Juniorwahl"

Kreis Mettmann · Am 24. September ist Bundestagswahl. Parallel dazu findet die bundesdeutsche "Juniorwahl 2017" statt. Das vom Bundestag in Zusammenarbeit mit dem Bundesjugendministerium, der Bundeszentrale für politische Bildung sowie dem Verein Kumulus geförderte Schulprojekt umfasst eine unterrichtliche Vorbereitung mit abschließendem Wahlakt in der Woche vor der Bundestagswahl. Die Ergebnisverkündung ist am Wahlsonntag. Das Konzept richtet sich an alle Schulformen der Sekundarstufen I und II sowie Berufs- und Förderschulen von der Klassenstufe sieben bis dreizehn. Teilnahmeberechtigt sind sowohl einzelne Schulklassen als auch ganze Schulen.

"Dies ist eine tolle Möglichkeit, den Schülern die Bedeutung der Bundestagswahlen - als wichtigste Säule unserer parlamentarischen Demokratie - näherzubringen. Ich würde mich deshalb sehr freuen, wenn möglichst viele Schulen aus meinem Wahlkreis an diesem Projekt teilnehmen, um einmal selbst auszuprobieren, wie ein solcher Wahlprozess abläuft", sagt die Haaner CDU-Abgeordnete und Bundestagsvizepräsidentin Michaela Noll. Anmeldeformular sind im Internet unter www.juniorwahl.de/ abrufbar.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort