| 00.00 Uhr

Marktplatz
Jetzt den letzten Spargel kaufen

Langenfeld. Die Saison endet im Rheinland traditionsgemäß am 24. Juni. Dafür gibt's einen Grund.

Langenfeld Endspurt am Markstand. Endspurt bei den rheinischen Spargelstechern. Am 24. Juni ist sie vorbei, die Spargelsaison. Der Langenfelder Obst- und Gemüsehändler Siegfried Schultk und seine Kollegen bringen in diesen Tagen am Stand die letzten großen Mengen unter die Leute. Denn noch sind sie da, die letzten großen Kisten mit weißem und grünem Spargel auf dem Langenfelder Wochenmarkt. Nach dem 24. Juni gibt's Spargel dann nur noch vereinzelt, sagt Schultk.

Warum ist das so, dass die Saison gerade jetzt endet? Das Datum bestimmt die Pflanze selbst. Zwischen dem 24. Juni und dem ersten Frost nämlich liegen 100 Tage."So lange braucht die Pflanze, um sich zu regenerieren und erneut zu wachsen." Durch die Sonneneinstrahlung sammelt sie den Sommer hindurch dann Energie, die sie in der Wurzel speichert - um im Frühjahr neue, leckere Stämme produzieren zu können.

Deutscher Spargel, der trotzdem noch im Handel ist, der stammt nach dem Stichtag dann von Kulturen, die aufgegeben werden, sagt Schultk. So eine Spargelkultur, die halte nämlich nur etwa acht, neun Jahre. Im letzten Jahr dann müsse der Spargelbauer nicht mehr darauf achten, der Pflanze Zeit zum Regenerieren zu lassen. Dann kann er ernten, bis kein Spargel mehr wächst.

Wer sich immer schon gefragt hat, warum weißer Spargel manchmal auch violett ist, für den hat Schultk auch eine Antwort. "Das liegt am Licht", sagt er. Das Licht ändere nicht nur die Farbe, sondern auch den Geschmack. "Der Spargel ist etwas würziger. Ich persönlich mag das sehr."

Und wie war sie, die Spargelsaison 2017? "So weit, so gut", sagt Gemüsehändler Schultk. Jetzt, nach Pfingsten, allerdings seien die Leute aber langsam auch Spargel satt. Was ist jetzt gerade sehr gefragt am Stand? Ein Nachtusch aus der Region. Schultk sagt: "Freiland-Erdbeeren".

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Marktplatz: Jetzt den letzten Spargel kaufen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.