Langenfeld Johanniter bilden 26 neue Schulsanitäter aus

Langenfeld · Von A wie abdrücken bis W wie Wiederbelebung: Um Ostern geht es mit einem Aufbaukursus weiter.

 Schulsanitäter sind gut ausgebildet und können im Notfall sofort helfen.

Schulsanitäter sind gut ausgebildet und können im Notfall sofort helfen.

Foto: Michael Bellaire

26 Schüler des evangelischen Schulzentrums Hilden haben drei ihrer freien Wochenenden investiert und sich von den Johannitern zu Schulsanitätern ausbilden lassen. 27 Unterrichtseinheiten in Theorie und Praxis standen auf ihrem Stundenplan, ergänzt durch viele praktische Übungen.

Der Lernplan an den Schulen, die auch von Langenfeldern besucht werden, umfasste Themen von "A wie abdrücken" bis "W wie Wiederbelebung". "Dabei haben wir durchweg gute Leistungen gesehen", berichtet Johanniter-Fachausbilder Johannes Giese. Er hat den Kursus zusammen mit sechs Ausbildern organisiert. Die theoretische und praktische Abschlussprüfung habe den 26 Jugendlichen noch einmal alles abverlangt. Doch am Ende haben alle ihre Grundausbildung bestanden. Johanniter-Ortsbeauftragten Ulrich Hagemann überreicht die Zertifikate. Schon in den Osterferien haben die neuen Schulsanitäter die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten auszubauen. Denn dann bieten die Johanniter einen sechstägigen Aufbaukursus an, mit dem sich die Jugendlichen weiter qualifizieren können.

Die neuen Schulsanitäter werden im Bonhoeffer-Gymnasium und an der evangelischen Gesamtschule eingesetzt. Hintergrund: In jedem Jahr passieren an deutschen Schulen mehr als 1,3 Millionen kleine und größere Unfälle. Diese reichen von Verletzungen oder Schürfwunden auf dem Schulhof über Unfälle im Sportunterricht bis hin zu akuten Erkrankungen von Mitschülern oder Lehrern. "Die Schulsanitäter sind sofort vor Ort und können als Ersthelfer direkt Hilfe leisten", betonen die Johanniter.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort