Langenfeld Junge Liberale wollen stärker zusammenarbeiten

Langenfeld · Politik bedient heutzutage viele Klischees: zu weit weg vom Bürger, zu kompliziert, immer nur auf Eigennutz der handelnden Personen und Parteien ausgerichtet. Da ist viel dran - und dies weiß auch Alexander Steffen, der in Duisburg-Essen Politikwissenschaft studiert. Doch der 22-jährige Ratinger will sich damit nicht abfinden, er will handeln und mitgestalten. Jahrelang waren die Jungen Liberalen (JuLis) in Ratingen mausetot - und dies in der mit Abstand größten Stadt des Kreises Mettmann. Das wird sich ändern. Steffen will die JuLis wieder aufbauen. Am kommenden Donnerstag, 16. April, wird es dazu im Ratinger Brauhaus auf der Bahnstraße die Gründungsversammlung geben (Beginn: 18.30 Uhr).

Steffen und das neue Team setzen vor allem auf Vernetzung und die Erfahrungen der Kreis-JuLis. Die Unterstützung des Landesverbandsvorsitzenden Moritz Körner ist den Ratingern sicher. "Kreisweit", so der Langenfelder Körner, "gibt es rund 3000 Junge Liberale." Man dürfe die Liberalen nicht gleich abschreiben, findet er. Deshalb wird er am Donnerstag im Ratinger Brauhaus vorbeischauen und die Neugründung des Ortsvereins begleiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort