Monheim Kanal wird um 245 000 Euro teurer

Monheim · Die Leitung unter der Heinestraße in Monheim soll nun 971 000 Euro kosten.

245 000 Euro mehr als im Haushalt veranschlagt wird der Bypass kosten, mit dem die Kapazität des Kanals in der Heinestraße verdoppelt werden soll. Der ursprüngliche Kanal erstreckt sich vom Kreisverkehr Rathausplatz bis zur Friedhofstraße. Aber die größeren, DN 800-Rohre können nicht in der vorhandenen Trasse verlegt werden, weil diese unter dem Rathaus und dem Rathauscenter verläuft, sagt Rainer Fester, in der Verwaltung für abwassertechnische Anlagen zuständig. "Da kommen wir nicht mehr dran, die Gefahr von Gebäudeschäden durch Erschütterungen wäre auch zu groß." Außerdem wisse man nicht genug über den Baugrund und die Gründung des Rathauses.

Deshalb war bereits bei der Kanalauswechslung in der Alten Schulstraße ein Anschlussstück für einen Bypass - also eine Umgehung - geschaffen worden, der von dort durch die Zufahrt zum Rathausparkplatz, den Parkplatz und durch den Garten des Ulla-Hahn-Hauses bis zur Kanaltrasse an der Neustraße südlich vom Basaltbrunnen führen soll.

Die zunächst auf 726 000 Euro geschätzten Kosten für das Bauwerk werden nach einer nun detaillierter ausgearbeiteten Vorplanung und entsprechenden Gutachten nun eher 971 000 Euro betragen. Dazu trage nicht nur die Notwendigkeit bei, komplexere Schachtbauwerke zu errichten und die Schächte wegen der Versorgungsleitungen mit Flüssigboden (ein Erde-Wasser-Zement-Gemisch) zu verfüllen. Zwischen Rathausaltbau und dem Wohn- und Geschäftshaus Alte Schulstraße 30 muss der Kanal in bergmännischem Vortrieb verlegt werden, weil tiefer gegraben werden müsse als die Gründung des Rathauses, erklärt Fester.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort