Langenfeld Karambolage mit zwölf Fahrzeugen: Vier Verletzte

Langenfeld · Im Autobahnkreuz Hilden ist es gestern Morgen zu einem Massenunfall mit vier Verletzten gekommen. Insgesamt zwölf Fahrzeuge, darunter ein Lkw, waren in den Unfall verwickelt. Es kam zu bis zu acht Kilometer langen Staus.

 Die Abfahrt Hilden musste gesperrt werden.

Die Abfahrt Hilden musste gesperrt werden.

Foto: Schüller

Nach den bisherigen Ermittlungen der Autobahnpolizei war ein 49-jähriger Mann aus Duisburg mit seinem VW auf der A 46 in Richtung Düsseldorf unterwegs. Im Autobahnkreuz Hilden wechselte er auf die Parallelfahrbahn und befuhr hier den linken Fahrstreifen. In Höhe der Zufahrt zur A 3 in Richtung Oberhausen verlangsamte er. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich dort ein Rückstau von Fahrzeugen gebildet, deren Fahrer alle auf die A 3 in Richtung Oberhausen wechseln wollten. Ob der VW-Fahrer das auch vorhatte, ist Gegenstand der Ermittlungen, heißt es bei der Polizei.

Ein nachfolgender 52-Jähriger befuhr ebenfalls die Parallelfahrbahn mit seinem Lkw hinter dem VW. Dem Kraftfahrer gelang es nicht, rechtzeitig zu bremsen. Der Lkw kollidierte mit dem VW und schob diesen auf die in der Ausfahrt stehenden Fahrzeuge. Dabei erlitten drei Menschen schwere und ein weiterer leichte Verletzungen, neun weitere Fahrzeuge wurden in den Unfall verwickelt. Während der Unfallaufnahme und Räumung blieben die Ausfahrten zur A 3 sowie die Ausfahrt Hilden gesperrt.

Sieben Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Gegen 10.35 Uhr konnte die Sperrung aufgehoben werden. Bis dahin war es rund um das Kreuz zu kilometerlangen Staus im morgendlichen Berufsverkehr gekommen

(gök)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort