Monheim Katholiken werben für Innenstädte

Monheim · Der Verband führt die Soziallehre ins Feld und setzt auf Verantwortung.

 Damit wirbt der KKV für das Einkaufen vor Ort.

Damit wirbt der KKV für das Einkaufen vor Ort.

Foto: KKV

"Mensch, kauf doch mal wieder nebenan!" Mit diesem Slogan wirbt der KKV, Verband der Katholiken in Wirtschaft und Verwaltung, für einen "bewussten Konsum und lebendige Innenstädte". So wichtig und alltäglich die Möglichkeit des Online-Shoppings heute auch sei: "Der schnelle Klick ist nicht immer der bessere Schritt", so KKV-Bundesvorsitzender Bernd-M. Wehner aus Monheim: "Bewusster Konsum ist nachhaltig, fair, sozial und wo möglich auch lokal: Das schafft Arbeit vor Ort und macht lebendige, lebenswerte Innenstädte möglich." Um die Ecke, so der Verband, gebe es "nicht nur Qualität und Service, sondern auch das Plus an Menschlichkeit, das kein Klick dieser Welt ersetzen kann".

Natürlich gehe es nicht darum, so Wehner weiter, den Einkauf im Internet zu verteufeln: Die Möglichkeit gehöre zum Alltag und erleichtere vielen - nicht zuletzt der älteren Generation - den Einkauf. "Trotzdem muss klar sein: Wer online kauft, schafft keinen Arbeitsplatz vor Ort." Handel und Gewerbe in den Städten aber könnten "nicht nur davon leben, dass man sich Dinge ansieht und beraten lässt, um sie dann online zu kaufen - oder aber nach dem Kauf zur Reparatur zu kommen." Er sieht die Aktion nicht als bloßes "Förderprogramm" für den lokalen Einzelhandel: "Wir haben den sozialen Mehrwert im Blick."

Einzelhandel und Gewerbe seien ein unverzichtbarer Baustein lebenswerter Innenstädte. "Wer morgen in einer lebendigen Stadt leben möchte, muss sich heute persönlich mit einbringen - auch dadurch, dass er immer wieder mal vor Ort einkauft." Gleichzeitig betont er den sozialen Aspekt: "Das Internet lässt uns schnell vergessen, dass auch hinter dem Packdienst der großen Internetanbieter letztlich Menschen stecken." Ihre teils prekären Arbeitsverhältnisse "dürfen nicht einfach ausgeblendet werden."

(og)
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