| 00.00 Uhr

Langenfeld
Kinder haben jetzt Wagen für Entdeckertour

Langenfeld: Kinder haben jetzt Wagen für Entdeckertour
Der dunkelgrün lackierte Bauwagen ist auf dem Gelände der Kita Immigrather Straße ein echter Hingucker. FOTO: Staschik
Langenfeld. An der städtischen Kita Immigrather Straße weckt ein neu angeschaffter Bauwagen den Forschergeist. Von Annika Baur

Susanne Hauke ist voller Freude. "1,2,3 ich hab 'ne Idee", hört sie die Kinder singen. Vor dem gerade aufgestellten grünen Bauwagen tragen die Mädchen und Jungen der städtischen Kita Immigrather Straße ihr Entdeckerlied vor. Leiterin Hauke steht auf den Stufen und übergibt gemeinsam mit einem Kind den schmucken Entdeckerwagen offiziell seiner Bestimmung. Er dient nach Angaben Haukes als externer Gruppenraum, bei schlechtem Wetter auch als Rückzugsort. Innen stehen Tische und Stühle. Außen am Wagen sind erste Bilder der Kinder zu sehen.

Die Mädchen und Jungen sind eifrig bei der Sache. "Das Thema Ameisen hat mir am meisten Spaß gemacht!", sagt Mattheo auf die Frage, was er denn schon entdeckt hat. "Den Bauwagen finde ich schön", sagt Luis mit glänzenden Augen.

Die Kinder können sich das Thema aussuchen, erklärt Leiterin Hauke. Das Team überlege dann mit den Kleinen, welche Orte man besuchen könne. Sobald das feststeht, geht es los. Die Entdeckertouren führen in Natur und Kultur. "Die Kinder können unbegrenzt lernen", sagt Hauke, die Angebote seien sehr vielfältig.

Aus den vier Gruppen der Kita Immigrather Straße werden alle zwei Wochen einige Mädchen und Jungen ausgewählt. Diese bilden dann die Entdeckergruppe. Bisher gab es schon viele Themen. Ameisen wurden untersucht und der Wald erkundet. Das erste Thema war Schiffe.

"Ich wusste am Anfang gar nicht, was die Kinder da machen wollen", sagt Susanne Hauke lächelnd. "Sie haben selbst Schiffe gebastelt, beobachtet und sogar besichtigt", erzählt sie. "Die Jungen und Mädchen können ihrer Kreativität freien Lauf lassen und dabei vieles lernen."

Kinder, Eltern und Team der Kita waren bei der Feier sehr zufrieden über die Bereicherung der Kita.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Kinder haben jetzt Wagen für Entdeckertour


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.