Monheim Kinder testen begeistert die neue Rutsche

Monheim · 100.000 Euro stellt die Verwaltung jedes Jahr für die Sanierung von Spielflächen zur Verfügung.

 Das Klettergerüst mit der Rutsche wurde gut angenommen. Bürgermeister Daniel Zimmermann (hinten) und Achim Wieghardt freuten sich.

Das Klettergerüst mit der Rutsche wurde gut angenommen. Bürgermeister Daniel Zimmermann (hinten) und Achim Wieghardt freuten sich.

Foto: Stadt

Kreisel, Slackline oder doch das klassische Klettergerüst? Auf dem sanierten Spielplatz am Landecker Weg hatten die kleinen Besucher die Qual der Wahl. 35.000 Euro hat die Stadt in die neu gestaltete Spielfläche mit sieben neuen Spielgeräten investiert. Bürgermeister Daniel Zimmermann eröffnete den Platz nach dem Umbau mit einem kleinen Fest. Begleitet wurde es von einem bunten Programm mit Kinderschminken und Kreativangeboten, das der Jugendclub Baumberg organisiert hatte. Zahlreiche Kinder und Eltern staunten über die Verwandlung.

Im Rahmen einer Bürgerbeteiligung hatten Bürger den Wunsch nach mehr Bänken in der Nähe des Spielbereichs, einer Abtrennung des Bereichs für Kleinkinder, Spielgeräten zum Balancieren und dem Erhalt der großen blauen Schaukel geäußert. Daraufhin stimmten Vertreter aus Politik, Jugendparlament und Anwohnern ein Konzept ab, das sich mit verschiedenen Spielgeräten an Kleinkinder und Kinder im Grundschulalter richtet. "Die größten Wünsche der Bürger wurden umgesetzt", freut sich Achim Wieghardt, bei der städtischen Kinder- und Jugendförderung Ansprechpartner für Spielplätze. "Die Abtrennung ist gut gelungen und die Geräte sind großzügig verteilt und werden von den Kindern gut angenommen - ebenso wie die Sitzgruppe hier", sagt Wieghardt mit einem Lachen in Richtung der versammelten Eltern. Im Mittelpunkt steht eine orangene Rutsche, die sich nach außen hin wölbt und etwas Körpergefühl verlangt. "Spielgeräte müssen auch immer ein wenig fordern, es darf nicht zu einfach sein. Umso schöner, dass sich hier alle trauen", stellt Wieghardt fest.

Die Stadt stellt für die Sanierung der Spielplätze jährlich 100.000 Euro zur Verfügung. Die Spielfläche an der Johann-Sebastian-Bach-Straße im Stadtteil Monheim wurde gerade für rund 31.000 Euro saniert.

Übrigens: Für das gesamte Stadtgebiet werden noch Spielplatzpaten gesucht. Nähere Informationen gibt es auf der städtischen Homepage im Bereich "Kinder und Familie" unter "Spielplätze" oder direkt bei Eva Heggemann unter Telefon 02173 951-5141 oder per E-Mail an "mailto:eheggemann@monheim.de".

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort