Langenfeld Kinder und Senioren kochen gemeinsam in Langfort

Langenfeld · Für "Jolinchens Drachenküche" im Café am Wald freut sich die Awo über Messer-, Schüssel- und Schürzenspenden.

"Jolinchens Drachenküche" heißt das Projekt, und es führt im Langforter "Café am Wald" die Generationen zusammen. In der Altentagesstätte der Arbeiterwohlfahrt sind regelmäßig die Kinder des benachbarten Kindergartens "Hummelnest" zu Gast, um gemeinsam mit den Senioren zu kochen. Diesmal gab es Gemüse-Kartoffel-Hackauflauf mit Vanillepudding als Nachtisch. Beides ließen sich nicht nur die Köche schmecken, sondern auch noch zahlreiche Gäste aus der Nachbarschaft.

Mit "Jolinchens Drachenküche" füllen Kita und Awo-Treff die von der Stadt Langenfeld angestoßene "Quartiersarbeit" mit Leben. "Hier haben wir die Möglichkeit, den Kindern unsere Lebenserfahrung weiterzugeben, ganz ungezwungen", freut sich eine Teilnehmerin. Geduldig rührt sie mit einem "Youngster" Kartoffeln und Gemüse am Herd um. Das Projekt lebt im Wesentlichen auch vom Engagement von Betreuerin Maike Horstmann, die Freude daran hat, mit den Kindern auch außerhalb des Kindergartens etwas zu unternehmen. "Wir kochen nicht nur regelmäßig zusammen. Wir haben auch schon mal Plätzchen zusammen gebacken. Und manchmal treffen wir uns auch einfach nur, um miteinander Spiele zu spielen", erzählt Horstmann. Aus ihren Worten spricht Herzblut. Aber auch die Leiterin des Awo-Treffs ist mit Elan dabei. Susanne Labudda sucht die Rezepte aus, überlegt dabei, ob sie mit den Zutaten den Geschmack von Jung und Alt trifft, und zeigt Organisationstalent: "Wir sind eine kleine Begegnungsstätte und daher nicht mit allzu vielen Küchengeräten ausgestattet. Da bringen unsere Senioren schon mal selber ihre Küchenmesser mit."

Was könnte das Café am Wald, Langfort 3, noch gebrauchen? "Nicht zu scharfe Küchenmesser, Schüsseln oder auch Kinderschürzen", sagt Labudda. Spenden sind willkommen.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort