Monheim Kommentar: Nicht geschenkt

Monheim · Windstrom für 3400 Durchschnittshaushalte produziert die Mega also ab Dezember mit den Stadtwerken Hilden und Düsseldorf. Das ist nicht übertrieben viel, wenn man bedenkt, dass allein die Mega etwa 22 000 Haushalte mit Energie versorgt.

Es ist aber hinreichend genug für einen Einstieg in dieses Segment, und fürs Öko-Image ist eine Windpark-Investition ohnehin gut. "Grün" heißt aber noch lange nicht geschenkt: Bezahlen müssen den Ökostrom die Verbraucher, ob sie ihn nun beziehen wollen oder nicht. Jedes Windrad, das neu installiert wird, trägt wie Solar- oder Biogas-Anlagen zum Anstieg der im Erneuerbaren-Energien-Gesetz festgelegten EEG-Umlage bei. 2003 lag diese bei 0,4 Cent pro Kilowattstunde, in diesem Jahr sind es 3,6. Für 2014 befürchten manche 8 Cent. Das wären für eine vierköpfige Familie etwa 400 Euro pro Jahr allein für die Umlage. gut

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort