Langenfeld Konditorei Sticherling bittet Fremdparker zur Kasse

Langenfeld · Der Traditionsbetrieb hat Kontrolleure für seinen Innenstadt-Parkplatz engagiert. Wer nicht Gast ist, zahlt.

 Der Parkplatz bei Sticherling wird jetzt von einem privaten Unternehmen überwacht. Café-Mitarbeiterin Simone Greilich zeigt eine Parkscheibe.

Der Parkplatz bei Sticherling wird jetzt von einem privaten Unternehmen überwacht. Café-Mitarbeiterin Simone Greilich zeigt eine Parkscheibe.

Foto: RALPH MATZERATH

Die Parkzeit zu überschreiten, kann an einigen Orten in Langenfeld teuer werden. Zum Beispiel am Café Sticherling an der Hauptstraße. Café-Besitzer Jörg Sticherling wusste sich nicht mehr anders gegen die vielen Fremd-Dauer-Parker auf seinem Grundstück an Wilhelmstraße zu wehren und bestellte einen privaten Kontrolleur. Wer seine Parkscheibe ins Fenster gelegt hat und eine Stunde Parkzeit überschreitet, ohne Kunde der Konditorei zu sein, muss 30 Euro an bezahlen. Das ist neu in Langenfeld.

Ein Schild an der Einfahrt zum Privatparkplatz der Familie Sticherling macht darauf aufmerksam. Wer sich dort hinstellt, geht einen Vertrag ein und ist mit den Auflagen einverstanden. Das heißt, auch damit, ein erhöhtes Parkentgelt bei Zeitüberschreitung zu zahlen. "Manch einer stand hier mitunter einen ganzen Tag und blockierte die Stellplätze für unsere Gäste", sagt Simone Greilich, Angestellte bei Sticherling. Seit 20. Februar wird sich das kaum noch jemand leisten wollen. "Die Kontrolle erfolgt stichprobenartig", sagt Simone Greilich. Bevor die Privatknollen verteilt werden, fragt der Kontrolleur allerdings im Café nach, wer dort schon länger als eine Stunde steht. "Unsere Gäste sind natürlich ausgenommen", sagt Greilich.

In Düsseldorf sorgten die privaten Parkwächter am Hauptbahnhof in der Vergangenheit schon für mächtig Ärger. Wer nach zehn Tagen nicht die die geforderten 30 Euro teuren Tickets bezahlt hatte, bekam Post von einem Inkassodienst aus Baden-Baden, der die Forderung dann mit kräftigem Aufschlag einem Anwalt abtrat, der seinerseits noch eine Schippe drauf legte. Im Internet und auch beim ADAC häuften sich Beschwerden über das Zusammenspiel von Parkplatzbewirtschafter, Inkassodienst und Mahnanwalt. Jörg Sticherling ist übrigens nicht der einzige, der so seinen Parkplatz freihält. Auch Aldi am Berliner Platz hat die Kontrolle seiner Stellplätze in fremde Hände gegeben, die kräftig zulangen, wenn jemand dort zu lange steht.

"Auf Privatgrundstücken ist das durchaus rechtens", sagt Christian Benzrath, Leiter des Referats Recht und Ordnung bei der Stadt Langenfeld. Auf öffentlichen Flächen kontrollieren die Politessen der Stadt. Die nehmen zehn Euro in der ersten Stunde Parkzeitüberschreitung "Bei mehrfachem Verstoß wird das aber auch teurer", sagt Benzrath.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort