Kreis Mettmann Kreisbauernschaft warnt: "Auf Beton wächst kein Brot"

Kreis Mettmann · Die Fläche, die Landwirte beackern können, wird immer kleiner. In Nordrhein-Westfalen wurde in den vergangenen zehn Jahren eine Fläche vom Umfang der heutigen Landwirtschaftsfläche des Kreises Düren zugepflastert, bebaut oder bewaldet und somit der Landwirtschaft als Acker entzogen.

Darauf weist Martin Dahlmann, Vorsitzender der Kreisbauernschaft Mettmann, hin und bezieht sich auf die Auswertungen von Information und Technik Nordrhein-Westfalen (IT NRW) als statistisches Landesamt.

Die Landwirtschaftsfläche verringerte sich nach Angaben von IT NRW in Nordrhein-Westfalen von 2005 bis 2015 um 551 km². Diese Fläche entspreche in etwa der Fläche von 77 000 Fußballfeldern. Der Verlust der Fläche beunruhigt die Landwirte. "Die Ansprüche an die Fläche nehmen immer mehr zu. Die Landwirte sollen Lebensmittel darauf erzeugen, die Artenvielfalt soll gestärkt werden, gleichzeitig soll das Gewerbe Flächen zubauen dürfen und sich entwickeln, aber auch die Leute sich im Grünen erholen können - das wird immer schwieriger zu lösen", so Dahlmann. Umso wichtiger sei es, dass nicht noch mehr Fläche versiegelt werde. "In NRW sind das jeden Tag zehn bis zwölf Hektar. Auf Beton wächst kein Brot und erst recht kein Artenreichtum", kritisiert der Vorsitzende der Kreisbauernschaft Mettmann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort