Monheim Kunstschüler entdecken ihr "anderes Ich"

Monheim · Alter Ego - mein anderes Ich! Wer möchte es nicht kennenlernen? Der Kunstkurs des elften Jahrgangs des Otto-Hahn-Gymnasiums unter Leitung von Lehrerin Anna Brockmann zumindest traute sich ganz nah heran. Die Ergebnisse in Kooperation mit der städtischen Kunstschule sind nun als Ausstellung für mehrere Wochen in den Räumen am Berliner Ring 9 zu sehen. In dem zweimonatigen Projekt entwarfen die Schüler ihr Alter Ego in Form von Tusche- und Bleistiftzeichnungen sowie Aquarell-Malereien.

Professionelle Unterstützung bekamen die jungen Menschen von Illustratorin und Kunstschul-Dozentin Christiane Ebrecht. Zu sehen sind nun sehr unterschiedliche Annäherungen und diverse Techniken auf der Suche nach dem komplexen Thema des zweiten Ichs. "Für mich war es bereichernd, mit Jugendlichen in ihrer Zeit des Umbruchs illustratorisch an einem Thema zu forschen, bei dem sie die Möglichkeit hatten, über ihre eigenen Grenzen hinaus kreativ zu schaffen und dabei etwas über sich zu lernen", sagt Ebrecht.

"Obwohl alle die gleiche Aufgabe hatten, ist die Individualität eines jeden Einzelnen erkennbar", sagt der 17-jährige Sinan Altinova. "Schön, dass wir die Kunstschule als Galerie nutzen können. Die Resonanz ist großartig und eine Wertschätzung für die Arbeiten der Schüler", sagt Kunstschul-Leiterin Katharina Braun.

Die Arbeiten sind bis zum 7. April montags bis donnerstags von 9 bis 18 Uhr und freitags von 9 bis 12 Uhr in der dritten und vierten Etage der Kunstschule Monheim zu besichtigen.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort