Monheim Land gibt gute Noten für den Monheimer Deich

Monheim · Monheims Hochwasserschutz ist in einem guten Zustand. So urteilten jetzt Experten der Bezirksregierung Düsseldorf nach der jährlichen Deichschau, an der unter anderem auch Vertreter der Biologischen Station Haus Bürgel, des Kreis-Umweltamtes und des Bergisch-Rheinischen Wasserverbandes teilnahmen.

Außerdem sind die Sanierungsarbeiten zügig vorangekommen. Der Deichkronenweg zwischen Heilerberg (Gut Blee) und der Straße Am Werth (Höhe Altstadt) ist bis auf einige kleine Nachbesserungen bereits komplett saniert. Ursprünglich sollten sich die Arbeiten in Abschnitten noch bis ins nächste Jahr hinziehen. Rainer Fester, im Rathaus unter anderem zuständig für Hochwasserschutzangelegenheiten, appelliert in diesem Zusammenhang an die Erholungssuchenden, bestimmte Regeln einzuhalten. So sei der Deich ausschließlich auf den dafür vorgesehenen Wegen (Deichkronenweg, Deichverteidigungsweg und gepflasterte Deichquerungen) zu nutzen oder mit dem Rad zu befahren. Das Reiten auf dem Deich ist untersagt. Hunde seien davon abzuhalten, im Deich zu buddeln und Löcher zu kratzen, so die Vorschriften.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort