Langenfeld Land investiert mehr in den Erhalt der Straßen

Langenfeld · Das Land investiert in diesem Jahr 127,5 Millionen Euro für die Reparatur des Landesstraßennetzes. Damit wird die letztjährige Rekordmarke von 115,5 Millionen Euro nochmals erheblich übertroffen. Das teilt der Landtagsabgeordnete Jens Geyer mit. Die Städte Langenfeld und Monheim profitieren vom Erhaltungsprogramm. So wird die Landesstraße 43 am Autobahnkreuz Monheim (A59/A542) saniert, um zukünftig eine bessere Auf- und Zufahrt zur Autobahn zu ermöglichen. Gleichzeitig wird auf Langenfelder Stadtgebiet der Fahrradweg an der Landesstraße 43 in Stand gesetzt. Für beide Maßnahmen investiert das Land NRW zusammen über 500.000 Euro. Die gleiche Summe fließt nochmals in die Erneuerung der L293 in Monheim. "Diese Baumaßnahmen sind für unseren Straßenverkehr in Langenfeld und Monheim von großer Wichtigkeit. Sie fördern langfristig die Leistungsfähigkeit des Gesamtstraßennetzes. Wir bleiben bei unserem Grundsatz: 'Erhalt vor Neubau'", fügt Geyer hinzu.

Seit 2010 sei das Budget für die Erhaltung der Landesstraßen schrittweise um mehr als zwei Drittel erhöht worden. 2010 wurden für die Erhaltung der Landesstraßen nur 76 Millionen Euro eingesetzt, heute seien es rund 127,5 Millionen Euro, so der SPD-Landtagsabgeordnete.

(og)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort