| 00.00 Uhr

Langenfeld
Landkreistag bestätigt Hendele

Langenfeld. Thomas Hendele (CDU) bleibt für weitere drei Jahre Präsident des Landkreistags Nordrhein-Westfalen. Die Landkreisversammlung bestätigte den Mettmanner Landrat gestern einstimmig in seinem Amt.

Hendele bekleidet das Amt seit Oktober 2012. An der gestrigen Abstimmung nahmen Delegierte der 31 Kreise in Nordrhein-Westfalen teil. Der Landkreistag ist der kommunale Spitzenverband der Kreise in NRW mit insgesamt 10,5 Millionen Einwohnern (ohne die kreisfreien Städte) und nimmt die gemeinsamen Anliegen der Kreise in NRW wahr. Er setzt sich für die kommunale Selbstverwaltung ein und fördert die Stärkung der Verwaltungskraft der Kreise. Als kommunaler Spitzenverband vertritt er die Belange seiner Mitglieder gegenüber Landtag und Landesregierung.

Thomas Hendele (64) ist seit 1999 Landrat. In der Mettmanner Kommunalaufsicht begann der Hildener 1975 auch seine Verwaltungslaufbahn. Weitere Stationen des Diplom-Verwaltungswirts waren Pulheim (Finanzdezernat), Leichlingen, Erkrath (jeweils Beigeordneter) und Potsdam (Innenministerium).

(gut)
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Landkreistag bestätigt Hendele


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.