Monheim Landschaftsverband unterstützt Biologische Station

Monheim · Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) fördert im Jahr 2017 mit rund einer Million Euro die Projekte des LVR-Netzwerks mit den Biologischen Stationen im Rheinland, darunter ist auch die Biologische Station Haus Bürgel. Das hat der Kulturausschuss der Landschaftsversammlung Rheinland unter Vorsitz von Prof. Jürgen Rolle (SPD, Rhein-Erft-Kreis) einstimmig beschlossen. "Es geht zum Beispiel darum, Streuobstwiesen vor dem Verfall zu retten oder alte Tierrassen zu züchten und so vor dem Aussterben zu bewahren", so Rolle.

Die Zusammenarbeit des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) mit den Biologischen Stationen bestehe seit 2007. Mittlerweile habe der LVR deren Projekte mit insgesamt 7,27 Millionen Euro unterstützt. Von insgesamt 128 Projekten seien 108 erfolgreich abgeschlossen worden, sechs laufende Projekte würden in diesem Jahr weiter gefördert, 14 Vorhaben starteten neu.

(pc)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort