Kreis Mettmann Landwirte freuen sich über kalte Tage mit viel Sonne

Kreis Mettmann · Der bislang milde Winter hat in den vergangenen Tagen richtig aufgedreht. Das kalte Wetter mit viel Sonnenschein freut die heimischen Landwirte nach eigenen Angaben. "Die niedrigen Temperaturen wirken sich positiv auf die Bodenstruktur aus. In frostigen Nächten entsteht die so genannte Bodengare", erklärt ein Sprecher des Rheinischen Landwirtschafts-Verbands (RLV). "Dabei gefriert das im Boden enthaltene Wasser und dehnt sich aus. Große Erdklumpen werden dadurch zerteilt und zerkrümelt, der Boden wird also gelockert." Die seien perfekte Bedingungen für die anstehenden Frühjahrsarbeiten und die Aussaat von Rüben, Kartoffeln und Co.

Die vor dem Winter ausgesäten Pflanzen, wie zum Beispiel Winterweizen, haben nach Angaben des RLV-Sprechers kein Problem mit der aktuellen Kälte. "Im Gegenteil: Sie benötigen tiefe Temperaturen und Kältereize, um aus ihrer Vegetationsruhe zu erwachen." So werde das Wachstum der Pflanzen angeregt. Schaden durch Kälte erlitten höchstens Läuse oder Mücken; und dies sei für die Bauern positiv.

(mei)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort