Langenfeld Feuerwehr befreit Eichhörnchen aus Vogelhaus

Langenfeld · Die Feuerwehr in Langenfeld musste am Pfingstwochenende zwei tierische Einsätze bewältigen. In einem Fall war ein Eichhörnchen in ein Vogelhaus eingedrungen und konnte sich selbst nicht mehr aus dem fremden Haus befreien.

 Dieses Eichhörnchen hatte sich in einem Vogelhaus verfangen. Die Feuerwehr befreite das Tier.

Dieses Eichhörnchen hatte sich in einem Vogelhaus verfangen. Die Feuerwehr befreite das Tier.

Foto: Thomas Spooren

Wie uns ein Sprecher der Feuerwehr berichtete, war der Besitzer eines Vogelhauses am Sonntag zur Feuerwache in Langenfeld gekommen, weil sich darin ein Eichhörnchen verfangen hatte. In der Werkstatt überlegten die Feuerwehrmänner zunächst, ob das Haus zerschnitten werden müsste oder ob man das Tier auch ohne Werkzeuge befreien könnte. Das Hinterteil des Eichhörnchens schien nicht mehr durch die kleine Öffnung des Hauses zu passen. Ein Feuerwehrmann griff schließlich in das Haus, formte mit der Hand eine Stütze für das Tier, sodass es sich mit eigener Kraft doch noch aus dem Haus drücken konnte.

Das Tier flüchtete auf den Hof der Feuerwache. Weil der Besitzer des Vogelhauses jedoch anmerkte, dass das Tier gerade Junge groß ziehe, verfolgten mehrere Feuerwehrmänner das Tier mit einem Kescher. Nachdem das Tier eingefangen war, konnte der Vogelhaus-Besitzer das Tier wieder in seinen Garten bringen.

Bei einem zweiten Einsatz an Pfingsten, musste die Feuerwehr eine Katze befreien, die in einem Gullideckel festhing. Weil sich der Gullideckel unter einem Auto befand, legten sich zwei Feuerwehrmänner unter das Fahrzeug, um das Tier befreien zu können.

(ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort