Langenfeld Langenfeld und seine Himmelssäge

Langenfeld · Ein Bildband dokumentiert die Entstehung der Mack-Stele am Rathaus.

Seit acht Jahren ragt die zackige Plastik zwischen Langenfelder Rathaus und Stadt-Sparkasse 16 Meter in die Höhe: der "Große Vertikale Rhythmus" von Heinz Mack. Jetzt gibt es den Bildband zu der zwölf Tonnen schweren Stahl-Skulptur zum Sonderpreis. Die von der Stadt Langenfeld herausgegebene Publikation ist für 10 Euro im Bürgerbüro des Rathauses, Konrad-Adenauer-Platz, sowie bei der Buchhandlung Langen, Marktplatz 2, und in der Bücherecke Markett, Hauptstraße 62, erhältlich. Auf 136 Seiten enthält der Band gut 130 Abbildungen.

"Ich habe keine Theorien, sondern Ideen, mit denen ich in die Werkstatt gehe", sagt Professor Mack. Das Zitat des Künstlers leitet auch die Dokumentation zur Entstehung der Stele ein. Darin wird der Prozess von der Ideenskizze auf Papier bis zur Enthüllung und letztendlichen Strahlkraft des Kunstwerks dargestellt. Gespickt mit aufschlussreichen Exkursionen in die Inspirationswelt von Heinz Mack, ist das hochwertig gestaltete Buch mehr als eine reine chronologische Zusammenstellung von Dokumenten. Es ist eine Reise in die Gedankenwelt des Künstlers, der die Leser in den "Kosmos Mack" entführt und somit einen klaren Zugang zum heutigen Werk vermittelt.

Neben dem künstlerischen Anspruch kommt auch der handwerkliche Teil in der größtenteils sehr gegenständlichen Fotoserie nicht zu kurz, da dem heutigen Betrachter erst mit der Dokumentation verdeutlicht wird, welche umfangreichen und teilweise filigranen Metallarbeiten nötig waren, um den "Großen Vertikalen Rhythmus" zu dem werden zu lassen, als das er sich heute präsentiert.

(gut)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort