| 00.00 Uhr

Langenfeld
Langenfelder Ehepaar feiert Hochzeitsjubiläum

Langenfeld. Vor 50 Jahren haben sie sich kennengelernt. Heute verreisen sie oft und gern zum Wandern und Genießen.

Immer wieder samstags: "Wir haben uns beim Tanzen kennengelernt. Also beim Standardtanz, nicht wie heute beim Rumzappeln", erinnert sich Bärbel Hor. Sie und ihr Mann Peter Hor haben sich vor über 50 Jahren im Hildener Tanzcasino getroffen. Sofort war klar: Sie wollten sich wiedersehen. Doch damals war das nicht so einfach, erzählt die Ehefrau: "Es gab noch keine Telefone, da musste man sich direkt verabreden. Meistens für den nächsten Samstag." Heute vor 50 Jahren gaben sie sich das Ja-Wort. Seitdem verbringen sie ihre gemeinsame Zeit in Langenfeld. Gebürtig stammen sie zwar aus dem Norden, aber ihr Zuhause ist die Posthornstadt. In ihrer Jugend sind sie mit ihrer Familie hergekommen, um zu arbeiten. Und sie sind, der Liebe wegen, geblieben. "Nur die Sturköpfigkeit des Nordens hat mein Mann behalten", lacht Bärbel Hor.

Er arbeitete 44 Jahre lang als kaufmännischer Angestellter beim Technologiekonzern 3M, sie als Lehrfachverkäuferin in diversen Geschäften. In ihrer Freizeit geht es da aufregender zu: Sport und Reisen stehen auf dem Programm. "Vor 20 Jahre machten wir zusammen Judo, dann spielten wir Tennis und liefen Ski. Heute gehen wir nur noch wandern und dreimal in der Woche walken", erzählt Bärbel Hor.

Auch bei ihren Urlauben haben sie sich weit vorgewagt. Sie fuhren bereits mit dem Auto zum Nordkap, machten eine Flußtour durch Russland und eine Busreise durch Schottland.

"Erst ging es mit der Fähre rüber, dann nach Glasgow und anschließend mit dem Bus durch ganz Schottland", schwelgt Peter Hor in Erinnerung.

Doch ihre wahre Nummer eins: Italien. Gemeinsam entdeckten sie Sizilien und probierten italienisches Essen. Noch heute unternehmen sie öfters eine Reise nach Italien.

Auch ihre goldene Hochzeit ist Anlass für einen Ausflug: Drei Tage lassen sie sich im Sauerland verwöhnen und gehen wandern.

Bärbel Hor sagt: "Das schönste am Reisen ist, dass man alles gemeinsam erleben kann. Es macht nur mit meinem Mann zusammen Spaß."

(graw)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: Langenfelder Ehepaar feiert Hochzeitsjubiläum


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.