| 00.00 Uhr

Monheim
Löschzug Baumberg demonstriert Einsätze aller Art

Monheim: Löschzug Baumberg demonstriert Einsätze aller Art
Feuerwehrmann Max verpasst dem kleinen Moritz ein Pflaster. FOTO: rm-
Monheim. Beim Feuerwehrfest am Gerätehaus Kreuzstraße konnte das Publikum die Technik der Löschfahrzeuge bestaunen. Von Rudi Paas

Bei seinem Feuerwehrfest am Wochenende genoss der Löschzug Baumberg Unterstützung durch einen echten Firefighter aus den USA: Ein Feuerwehrmann aus Portage, der zu Besuch in Deutschland weilt, half den Monheimer Kameraden beim Feiern. Zu dieser Feuerwehr in Amerika unterhalten die Baumberger freundschaftliche Beziehungen. Der Löschzug verzeichnete bei seinem Fest, das besonders am Samstag von geradezu sommerlich warmem Wetter gekrönt wurde, guten Besuch.

Am Gerätehaus Kreuzstraße konnte das Publikum die mit reichlich Technik gespickten Löschfahrzeuge HLF 20 und LF 10 besichtigen. Auch ein Personentransportfahrzeug gehört zum Fahrzeugpark der Wehr. In diesem Jahr hatten die Baumberger schon 20 Einsätze verschiedener Art. "Alles ist gut verlaufen. Unsere Leute, darunter vier Frauen, sind ja auch ausgezeichnet ausgebildet", erklärt Löschzugführer Jürgen Anhalt.

Viele Gäste, zum Teil auch aus Langenfeld und Düsseldorf-Süd, kommen Jahr für Jahr zu dem Fest. Die Freiwilligen Feuerwehleute trugen alle emsig mit zum Gelingen bei. So halfen Andreas Begin, ein "Baumberger für alle Fälle", und Jenny Greitens fleißig bei der Herstellung von Reibekuchen, die sehr begehrt waren. Der ehemalige Löschzugführer Toni Weber jun. sorgte für den Verkauf der Verzehrmarken. Seine Ehefrau Rita mit ihrer Crew war in der Cafeteria in der Fahrzeughalle mit der Ausgabe von Kaffee und Kuchen im Einsatz. Es gab auch ein Programm für die Kinder, auf einer großen Hüpfburg und im Entern der Löschfahrzeuge.

Für die musikalische Unterhaltung sorgte die Baumberger Band "Mainstream". Eine Tombola mit 300 Preisen, gestiftet von Gewerbebetrieben und Geschäften, gehört seit vielen Jahren zum Feuerwehrfest dazu.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Löschzug Baumberg demonstriert Einsätze aller Art


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.