| 00.00 Uhr

Monheim
Loriot-Abend in Monheim: Die Aula wird zur Badewanne

Monheim: Loriot-Abend in Monheim: Die Aula wird zur Badewanne
Die Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner mit Ente im Bad - eine Zutat des Loriot-Potpourris am kommenden Samstag in Monheim. FOTO: WLT
Monheim. Er war die Humor-Institution der alten Bundesrepublik, und jetzt ist Vico von Bülow auch schon vier Jahre tot. Aber Loriots Witz lebt fort, zum Beispiel in einer Bühnenfassung, die am kommenden Samstag, 31. Oktober, 19 Uhr, in der Monheimer Aula am Berliner Ring aufgeführt wird.

Das Westfälische Landestheater gastiert mit dem Stück "Loriots Gesammelte Werke". Ein Klassiker eben, wie seine Sketche. Die Herren Müller-Lüdenscheid und Dr. Klöbner mit der Ente im Bad; das weichgekochte Frühstücksei, für das in der Küche viereinhalb Minuten geschuftet werden muss; der Lottogewinner, dessen Tochter in Wuppertal mit dem Papst eine Herrenboutique eröffnen wird; der Mann, der zum Feierabend einfach nur da sitzen will und auf keinen Fall schreit - sie alle gehören zu den Errungenschaften der deutschen Literatur im 20. Jahrhundert. Die Dialoge von Loriot beschreiben mit großer Feinsinnigkeit und einem unvergleichlich liebevollen Humor unser alltägliches Miteinander.

Bernhard-Victor Christoph Carl von Bülow - Vicco von Bülow - wurde am 12. November 1923 in Brandenburg an der Havel geboren. Der Familientradition entsprechend, wurde er Offizier und kämpfte im Zweiten Weltkrieg drei Jahre lang an der Ostfront. Später studierte er Grafik und Malerei an der Kunstakademie in Hamburg. Unter dem Künstlernamen Loriot betätigte sich Vicco von Bülow als Cartoonist unter anderem für die Illustrierten "Stern" und "Quick". Loriot ist die französische Bezeichnung für den Pirol, das Wappentier der Familie von Bülow. Am 22. August 2011 starb ihr heute berühmtester Spross.

Wie bei jeder Aula-Veranstaltung hat auch an diesem Abend das Bistro "Kulisse" geöffnet. Karten zum Preis von 14, 17 und 20 Euro gibt es bei Marke Monheim, Rathausplatz 20, Telefon 02173 276444, www.marke-monheim.de.

(gut)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Monheim: Loriot-Abend in Monheim: Die Aula wird zur Badewanne


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.