| 00.00 Uhr

Langenfeld
LVR-Klinik hat jetzt ein Elektroauto

Langenfeld. Die psychiatrische Fachklinik in Langenfeld hat VW E-Golf angeschafft.

Die LVR-Klinik an der Kölner Straße "schreibt Umweltbewusstsein groß", sagt Holger Hömann. Der kaufmännische Direktor und Vorstandsvorsitzende der Klinik stellte gestern das erste für den Fuhrpark angeschaffte Elektrofahrzeug vor. Dabei verwies Höhmann auf den im Januar an die Fachklinik verliehenen Langenfelder Umweltpreis. "Er war zusätzliche Motivation, diesen Weg weiterzugehen. Ein nächster Schritt ist nun dieses Elektrofahrzeug." Höhmann bezeichnete es als vorstellbar, ähnlich der Stadtverwaltung Langenfeld künftig weitere Erdgasfahrzeuge durch Elektroautos zu ersetzen. "Dies muss jedoch bei jeder Neuanschaffung neu bewertet werden." Der jetzt in den Betrieb der LVR-Klinik aufgenommene VW E-Golf werde zunächst an der Solinger Dependance eingesetzt.

In Langenfeld wird durch etliche Aktivitäten das Anfang 2015 von Bürgermeister Frank Schneider ausgerufene Ziel von 1000 Elektroautos bis zum Jahr 2022 angestrebt. Die Stadt hält vier öffentliche E-Ladestationen vor, berichtet der Klimaschutzkoordinator Jens Hecker. Inzwischen fahren über 30 Halter aus Langenfeld mit E-Fahrzeugen. Die sind zwar in der Anschaffung rund ein Drittel teurer als Benziner. Doch rechneten sie sich in der Nutzung. Und sie seien ein Beitrag zum Klimaschutz. Deshalb dürfen Elektroautos mit Aufkleber in der Langenfelder Innenstadt gratis parken.

Die LVR-Klinik hatte laut Pressesprecherin Martina Schramm "vor Jahren bereits im Sinne des Umweltschutzes und der Kohlendioxid-Reduktion auf Erdgasfahrzeuge umgerüstet". Das Erdgas werde an einer speziellen Tankstelle als CO²-neutrales Biogas der Stadtwerke Langenfeld bezogen. "Seit 2009 beschafft der LVR verbandsweit über einen Rahmenvertrag ausschließlich hundertprozentigen Ökostrom aus regenerativen Energien. Somit werden bei Fahrzeugen wie dem E-Golf keine CO²-Emissionen anfallen. Bürgermeister Schneider lobte bei der Präsentation, "dass einer der größten Arbeitgeber in Langenfeld den grünen Weg weitergeht".

(mei)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Langenfeld: LVR-Klinik hat jetzt ein Elektroauto


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.