Monheim "Max und Moritz"-Kitas wurden bestreikt

Monheim · Gestern waren sowohl die beiden städtischen Kindertagesstätten an der Oranienburger Straße, die unter dem Namen "Max und Moritz" geführt werden, und der Ganztag an der Hermann-Gmeiner-Schule von dem Streikaufruf der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi betroffen. "Wir haben den Eltern frühzeitig Bescheid gegeben und einen Notdienst in einer anderen städtischen Kita eingerichtet", berichtet Andrea Griese-Pelikan, Bereichsleiterin Jugend und Familie. Die Eltern hätten dieses Angebot jedoch nicht in Anspruch angenommen. Hintergrund des Ausstandes ist die Verdi-Forderung, die Beschäftigten in den Sozial- und Erziehungsdiensten höheren Entgeltgruppen zuzuordnen.

Dies würde zu einer Einkommensverbesserung von zehn Prozent führen, heißt es in einer Pressemeldung von Verdi. Indirekt würden auch die Beschäftigten bei freien und kirchlichen Träger davon profitieren, weil deren Tarifverträge sich meist im Volumen an kommunalen Einrichtungen orientieren. Die Eingruppierungsmerkmale wurden seit 1991 nicht verändert, beklagt verdi landesleiterin Gabriele Schmidt. Auch wegen des zunehmenden Fachkräftemangels in diesem Bereich sei eine Anpassung daher notwendig.

(elm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort