Monheim Mehr als 200 Jugendliche

Durch den Wegfall der Sportanlage am Kielsgraben stehen neben den SF Baumberg (SFB) und dem FC Monheim auch die Sportler des Baumberger TSC (BTSC) vielleicht bald ohne geeignete Sportstätte da.

Mehr als 200 Jugendliche alleine beim SFB hätten keine Möglichkeit mehr, ihrem Sport nachzugehen. "Wenn sich die Politik für eine langfristige Lösung einsetzt, dann ist unsere langjährige Aufbau-Arbeit im Jugend-Fußball hinfällig. Wir gehören im Kreis Solingen zu den Vorzeigevereinen. Man hatte genug Zeit, um sich für eine Alternative zu entscheiden. Passiert ist aber nichts", erklärt SFB-Jugendleiter Frank Stoffels.

Mit 24 Jugend-Mannschaften, einem Frauen-Team sowie drei Senioren-Mannschaften haben die Sportfreunde ein echtes Platz-Problem. Der Sportplatz an der Sandstraße kann nicht alle aufnehmen. Auch einige Nachwuchs-Fußballer des FC Monheim haben ein Trainingszeiten-Problem, da sie sich mit dem SFB sowie der Feuerwehr und einer Betriebssportgruppe den Platz am Kielsgraben teilen. "Uns trifft es nicht so hart wie die Baumberger.

Dennoch stehen auch wir vor Problemen für einzelne Gruppen. Kompensieren können wir den Wegfall besser, aber nicht ausnahmslos", sagt FCM-Vorsitzender Werner Geser. "Sportlich und finanziell läuft bei uns nach vielen Tiefschlägen ab 2011 wieder alles ins Lot. Durch die Ganztagsschulen verschieben sich darüber hinaus unsere Trainingseinheiten weit nach hinten."

"Vor 16 Uhr braucht kein Verein Einheiten anzusetzen", weiß B-Jugend-Trainer Stoffels aus der Praxis. "Wenn die Vereine im Umland mitmachen und wir dort Kapazitäten nutzen könnten, wäre eine Fortsetzung des Trainingsbetriebs maximal für sechs Monate möglich. Danach laufen uns die Spieler weg, weil ein Ascheplatz für die Kids nicht tragbar ist und nicht dem Standard entspricht."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort