Langenfeld/Mettmann Mehr Kinder und Jugendliche mit Vollrausch in der Klinik

Langenfeld/Mettmann · Im Kreis Mettmann wurden laut aktuellen Daten des Statistischen Landesamts NRW 2014 insgesamt 113 Zehn- bis 20-Jährige wegen einer Alkoholvergiftung im Krankenhaus behandelt - 17,7 Prozent mehr als im Jahr zuvor. In ganz NRW dagegen sank die Zahl um 2,8 Prozent. "Die Zahl der behandelten Jungen stieg von 54 auf 64, die der Mädchen von 42 auf 49", so Michael Lobscheid von der Krankenkasse IKK classic. Weil mit einem Vollrausch nicht alle im Krankenhaus landen, sei die Dunkelziffer hoch.

Ein Grund für den Anstieg im Kreis sei "sicherlich, dass für viele Alkohol zum Feiern dazu gehört, sie aber keine Erfahrung im Umgang mit Alkohol haben; zumal man ihn in beliebten Mixgetränken nicht schmeckt". Positiv indes: Nach einer Studie der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung trinken heute Jugendliche im Schnitt mit 14,8 Jahren erstmals Alkohol; 2004 lag das Durchschnittsalter noch bei 14,1 Jahren. Und: 33 Prozent der Zwölf- bis 17-Jährigen trank noch nie Alkohol.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort